Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".

Admin User
2 Min.
Ein Dankeschön-Banner hängt an einer Wand und einer Säule vor einer Treppe, mit Fenstern im Hintergrund.

Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus. Bürgermeister Dr. Ziemons erhält "Ein Funken Mut".

Das Friedenslicht 2025 brennt im Aachener Rathaus – Oberbürgermeister Dr. Ziemons empfängt „Ein Funke des Mutes“

Teaser: Im Aachener Rathaus brennt das Friedenslicht 2025. Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons nahm „Ein Funke des Mutes“ entgegen.

Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ

Die Übertragung des Friedenslichts 2025 fand am dritten Adventssonntag im Aachener Dom statt. Das diesjährige Motto „Ein Funke des Mutes“ schreibt ein weiteres Kapitel der langjährigen Tradition, die Flamme aus Bethlehem zu teilen. Bei der Zeremonie versammelten sich lokale Würdenträger und Pfadfinder, um das symbolträchtige Licht in der Region weiterzugeben.

Seit 1994 wird das Friedenslicht jährlich von deutschen Pfadfindern verbreitet. Jedes Jahr reist die Flamme von Bethlehem aus in Gemeinden weltweit und trägt eine Botschaft der Hoffnung. In Aachen übernahm Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons das Licht – wer es ihm überreichte, blieb jedoch unbestätigt.

Die Flamme, die nun im Aachener Rathaus brennt, wird in den kommenden Wochen an Kirchen, Schulen und Einrichtungen im Bistum Aachen weitergegeben. Die Tradition fördert Zusammenhalt und Besinnung; das diesjährige Motto betont besonders den Mut in schwierigen Zeiten.

Das Friedenslicht 2025 setzt seine Reise durch das Bistum Aachen fort. Seine Präsenz an öffentlichen Orten wie dem Rathaus macht die Botschaft sichtbar. Die Veranstalter hoffen, dass die Tradition die Menschen in der Region auch in der Weihnachtszeit inspiriert.