Zum letzten Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV

Zum letzten Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV
Zum letzten Mal: Das Steigerlied zu Weihnachten am Schacht IV in Moers
Zum ersten Mal nach fast 100 Jahren sang der Knappenchor Rheinland das Steigerlied ein letztes Mal vor Weihnachten am Schacht Moers IV.
- Dezember 2025, 09:43 Uhr
Der Knappenchor Rheinland, ein Bergmannschor aus Moers, hat sich nach 93 Jahren aufgelöst. Die Gruppe gab ihr letztes Weihnachtskonzert im historischen Bergwerksschacht IV – ein symbolträchtiger Abschluss für das langjährige Ensemble.
Die Entscheidung zur Auflösung fiel nur wenige Wochen vor dem letzten Auftritt. Die Mitglieder stimmten einstimmig dafür, die öffentlichen Aktivitäten einzustellen, wollen sich aber weiterhin in privatem Rahmen wöchentlich treffen.
Beim Abschlusskonzert standen nur noch 14 Sänger auf der Bühne, im Durchschnitt Mitte 80. Zu den vorgetragenen Liedern zählte das Steigerlied, die inoffizielle Hymne der Bergleute, die der Chor damit ein letztes Mal anstimmte. Die Bürgerliche Gesangvereinigung Moers (auch bekannt als Bürgerverein Moers) organisierte die Veranstaltung. Der historische Schacht IV bildete die eindrucksvolle Kulisse für diesen bewegenden Abschied.
Mit der Auflösung des Chors endet eine fast einhundertjährige Ära. Zwar wird das Ensemble nicht mehr öffentlich auftreten, doch die Tradition lebt in kleineren, informellen Runden weiter. Das letzte Konzert im Bergwerksschacht IV bleibt ein berührender Moment der Moerser Musikgeschichte.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch das Kommunalprüfamt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.

Rote Karte und Tor in der 92. Minute: Köln bleibt auch im sechsten Spiel sieglos
1. FC Köln hat gegen Union Berlin ein bitteres 0:1-Heimspiel verloren und seine Siegesserie damit auf sechs Spiele ausgebaut. Andras Schafer erzielte in der 92. Minute den Siegtreffer per Eckball. Köln spielte zu diesem Zeitpunkt bereits in Unterzahl, da Rav van den Berg in der 82. Minute die Rote Karte sah. Trotzdem geht Köln mit 16 Punkten und einem fünf Punkte großen Polster über dem Relegationsplatz in die Winterpause. | Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt - unsere Website News

Essen: Protest gegen Gebühren für den Rettungsdienst
Eine Allianz demonstrierte am Samstag in Essen gegen mögliche Gebühren für den Einsatz von Rettungswagen.

Kulturelle Küchenparty im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Ein buntes Treiben aus Kindern, Teenagern und Erwachsenen aus verschiedenen Nationen belebte am letzten Dienstag das Café des Schwenninger Jugendzentrums SPEKTRUM.






