Wie aus einer königlichen Hochzeit das weltberühmte Oktoberfest wurde

Wie aus einer königlichen Hochzeit das weltberühmte Oktoberfest wurde
Oktoberfest-Geschichte: „O’zapft is!“ – vom Münchner Wiesn-Fest von einst bis heute
Über 200 Jahre Münchner Oktoberfest in Bildern und Geschichten: Von der Hochzeit König Ludwigs I. 1810 bis in die Gegenwart.
2025-09-29T15:15:19+00:00
Unterhaltung, Popkultur
Das Oktoberfest begann vor über 200 Jahren als großes Fest in München. Das erste Oktoberfest fand 1810 als Hochzeitsfest von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen statt. Heute zählt es zu den bekanntesten Veranstaltungen der Welt.
Die Idee zum Oktoberfest stammte von Kronprinz Ludwig, der später als König Ludwig I. von Bayern regierte. Er wünschte sich ein traditionelles bayerisches Volksfest, um seine Vermählung zu feiern. Als Veranstaltungsort wurde die Theresienwiese gewählt – eine große Freifläche in München.
Das erste Fest im Oktober 1810 bot Pferderennen, Essen und Bier. Im Laufe der Zeit entwickelte es sich zu einem jährlichen Ereignis, das Millionen von Besuchern anzieht. Die ursprüngliche Wiese, benannt nach Prinzessin Therese, ist noch heute der Austragungsort des Festes.
Das Oktoberfest hat seinen Ursprung in den Feierlichkeiten zur königlichen Hochzeit von 1810. Der Veranstaltungsort, die Theresienwiese, wurde zu Ehren der Braut benannt. Was einst als lokales Fest begann, ist heute eine weltweite Tradition, die jedes Jahr Scharen von Menschen nach München lockt.

Rapper Ski Aggu legt Mikrofon unbegrenzt zur Seite
Rapper Ski Aggu legt Mikrofon unbegrenzt zur Seite

Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden
Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt von Niederbayern.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.









