Dormagen sagt Nein zur Todesstrafe – und steht nicht allein da

Dormagen sagt Nein zur Todesstrafe – und steht nicht allein da
Dormagen beteiligt sich am 30. November an der weltweiten Aktion "Städte für das Leben – gegen die Todesstrafe"
Die Stadt schließt sich damit fast 300 weiteren Kommunen in Deutschland an, die sich gegen die Hinrichtungsstrafe positionieren. Die diesjährige Kampagne folgt einer UN-Resolution, die 2024 von 130 Ländern unterstützt wurde und die weltweite Abschaffung der Todesstrafe fordert.
Ziel der Initiative ist es, das menschliche Leben zu schützen und die Praxis der Hinrichtungen zu beenden. Trotz Fortschritten verzeichnen einige Krisenregionen jedoch einen Anstieg von Todesurteilen und Exekutionen. Gleichzeitig deuten Reformen in Pakistan, Japan und Vietnam auf einen Wandel der Haltung hin.
Obwohl die Todesstrafe in vielen Ländern noch immer legal ist, wächst der Widerstand dagegen. Dormagens Teilnahme unterstreicht die zunehmende Reichweite der Kampagne. Die UN-Resolution von 2024 und aktuelle Reformen zeigen sowohl die Herausforderungen als auch die Fortschritte im Kampf um die Abschaffung.

Sind Steel Buddies Günther tot? Fakten statt Spekulationen
Online-Gerüchte behaupten: Steel Buddies Günther tot. Unsere Faktencheck enthüllt den Ursprung des Gerüchts und warum es nicht stimmt.

Besuch des Bürgermeisters beim 99. Jubiläum der 'GKG Fidelitas Essen-Kray'
Am Samstag, den 22. November, besuchte Bürgermeister Thomas Kufen das 99. Jubiläum der Großen Karnevalsgesellschaft (GKG) Fidelitas Essen-Kray in der Jugendhalle in Kray und gratulierte dem Verein zu seinem langjährigen Bestehen. "Als Bürgermeister unserer Stadt und Ehrenpräsident von GKG Fidelitas Essen-Kray möchte ich dem Verein zu seinem bemerkenswerten Jubiläum gratulieren", sagte Thomas Kufen.

Köln testet gegen Schweizer Erstligisten
1. FC Köln bereitet sich in Spanien kurz nach dem Jahreswechsel auf die zweite Saisonhälfte vor. Der erste Testgegner ist der FC Lugano.

Aktueller Stand der Essener Schultoiletten-Sanierungen
Im Rahmen des Schultoiletten-Programms wurden in Essen weitere Schultoiletten-Einrichtungen saniert. Der Rat der Stadt hat heute (10.12.) seinen quartalsweisen Zwischenbericht über die abgeschlossenen Sanierungen, laufenden Maßnahmen und geplante Maßnahmen zur Kenntnis genommen.







