Thomas Gottschalk spricht erstmals über seine Krebsdiagnose und TV-Ausstieg

Admin User
2 Min.
Zwei Kinder stehen unten auf dem Bild und lächeln, mit einer Tafel und Plakaten an der Wand dahinter.

Thomas Gottschalk spricht erstmals über seine Krebsdiagnose und TV-Ausstieg

Thomas Gottschalk: Erste Worte nach öffentlicher Krebsdiagnose

Der Moderator hat eine Videobotschaft geteilt.

2025-12-06T11:17:21+00:00

usa, kommentar, kultur, medien, soziales-netzwerk, unterhaltung, prominente, pop-kultur

Thomas Gottschalk: Erste Worte nach öffentlicher Krebsdiagnose

Teaser: Der Moderator veröffentlichte eine Videobotschaft.

Germanys bekanntester Fernsehmoderator Thomas Gottschalk hat eine Krebsdiagnose öffentlich gemacht. Der 74-jährige Entertainer kündigte an, sich nach sieben Jahren von seiner langjährigen RTL-Spielshow zurückzuziehen. Trotz der Hiatus-Nachricht betonte er, dass sein Gesundheitszustand stabil sei, und bat seine Fans, sich keine Sorgen zu machen.

In einer persönlichen Videobotschaft gab Gottschalk Einblicke in seine Behandlung und bestätigte, dass sein nächster öffentlicher Auftritt am 6. Dezember 2025 stattfinden werde.

Bei dem Moderator wurde eine seltene und aggressive Krebsart diagnostiziert – ein epitheloides Angiosarkom. Seine Therapie umfasste zwei große Operationen sowie 33 Bestrahlungssitzungen. Im Rahmen der Eingriffe entfernten Ärzte Teile seines Harnleiters, der Blase und von Weichgewebe im Beckenbereich.

In dem Video, das er aufnahm, um seine Fans über seinen Gesundheitszustand zu informieren, ging Gottschalk zwar nicht auf die behandelnde Klinik oder das Ärzteteam ein, bestätigte jedoch den intensiven Verlauf der Therapie. Gleichzeitig verkündete er seinen Abschied von der RTL-Spielshow, die er seit 2018 moderiert hatte.

Sein letzter Auftritt in der Sendung wird in der Ausgabe Denn sie wissen nicht, was passiert am 6. Dezember 2025 zu sehen sein. Sein Ausstieg fällt zeitlich mit dem seiner Kollegen Günther Jauch und Barbara Schöneberger zusammen, die die Show ebenfalls verlassen.

Trotz der belastenden Diagnose und Behandlung bleibt Gottschalk beruflich aktiv. Sein bevorstehender Fernsehauftritt markiert die Rückkehr auf den Bildschirm nach einer Phase medizinischer Betreuung. Die Zukunft der Sendung bleibt ungewiss, da drei ihrer langjährigen Moderatoren die Show verlassen.