"Ich bin sprachlos": NDR beendet Zusammenarbeit mit Julia Ruhs

Admin User
2 Min.
Ein Mann in einem weißen Hemd und roter Krawatte steht an einem Podium mit drei Tafeln mit Text, einem Hocker mit Mikrofon und einer sitzenden Menge im Hintergrund, mit einer Flagge und zusätzlichem Text.

"Ich bin sprachlos": NDR beendet Zusammenarbeit mit Julia Ruhs

„Ich bin sprachlos“: NDR beendet Zusammenarbeit mit Julia Ruhs

Vorschau Das stark kritisierte Reportageformat „Klar“ wird fortgesetzt. Die bisherige Moderatorin Julia Ruhs wird jedoch nur noch in den Folgen zu sehen sein, für die der Bayerische Rundfunk (BR) verantwortlich ist. Beim NDR ist sie nicht mehr beteiligt. Auf X lässt Ruhs ihrem Ärger freien Lauf. Unser Portal ist der Medienservice mit aktuellen Brancheninformationen im Internet. An jedem Werktag im Fokus – angereichert mit Hintergrundwissen, Fakten und Analysen.

17. September 2025, 11:54 Uhr

Die beliebte Diskussionssendung „Klar“ kehrt im nächsten Jahr mit neuen Folgen zu umstrittenen Themen zurück. Seit dem Start im April hat das Format starke Reaktionen ausgelöst – sowohl Begeisterung als auch Kritik. Nun ist ein Streit über die Moderation zwischen den Sendern NDR und BR entbrannt.

„Klar“ feierte im April mit Julia Ruhs als Moderatorin Premiere. Das Format sorgte schnell für Aufmerksamkeit, da es kontroverse Debatten anstoß. Die Zuschauerresonanz war überwiegend positiv: 63 Prozent bewerteten die Sendung in Umfragen mit den Schulnoten 1 oder 2.

Doch von Anfang an gab es auch Kritik. Einige NDR-Mitarbeiter unterzeichneten einen offenen Brief, in dem sie dem Format mangelnde Ausgewogenheit und eine zu starke emotionale Aufladung vorwarfen. Dennoch betonte der Sender, man nehme alle Rückmeldungen ernst und bleibe dem Anspruch verpflichtet, vielfältige Perspektiven abzubilden.

Die Kontroverse spitzte sich zu, als der NDR bekannt gab, Ruhs für seine Folgen durch eine andere Moderation ersetzen zu wollen. Die Entscheidung ließ sie „tief enttäuscht“ und „schockiert“ zurück. Der BR hingegen bestätigte, Ruhs weiterhin als Moderatorin einzusetzen. Ruhs äußerte sich stolz über die Wirkung der Sendung, die vielen Zuschauern, die offenen Debatten schätzen, Hoffnung gegeben habe.

Der NDR hat noch keinen Namen für die Nachfolge in seinen Folgen bekannt gegeben. Die Suche nach einer neuen Moderatorin oder einem neuen Moderator läuft. Der BR hingegen hält an Ruhs fest.

Die Zukunft der Sendung ist gesichert: Beide Sender planen weitere Folgen. Der NDR wird mit einer neuen Moderation fortfahren, während Ruhs beim BR weiterhin das Zepter in der Hand behält – „Klar“ bleibt damit im Zentrum der öffentlichen Diskussion.

Neueste Nachrichten
Ein Mann in einem weißen Hemd und roter Krawatte steht an einem Podium mit drei Tafeln mit Text, einem Hocker mit Mikrofon und einer sitzenden Menge im Hintergrund, mit einer Flagge und zusätzlichem Text.
Heute um 06:16 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Menschen in verschiedenen bunten Kleidern, einige halten Schilder, steht vor einem Eisenzaun mit einem Gebäude mit Glasfenstern, einer Leuchte, einer Werbetafel und einem Weihnachtsbaum im Hintergrund.
Heute um 06:13 Uhr 2 Min.
Fahrräder sind in der Nähe einer Briefkasten mit einer Sicherheitskegel auf der Spitze geparkt, mit einem Plakat an einer Wand im Hintergrund und einem Weg am unteren Rand des Bildes.
Heute um 06:11 Uhr 1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Heute um 06:10 Uhr 2 Min.