Gemeinschaftsverband findet Kommunen schlecht auf Cyberangriffe vorbereitet

Gemeinschaftsverband findet Kommunen schlecht auf Cyberangriffe vorbereitet
Kommunen schlecht gegen Cyberangriffe gewappnet – Verband warnt vor digitalen Schwachstellen
Der Präsident des Städtetags NRW, Kamp-Lintforts Oberbürgermeister Christoph Landscheidt (SPD), schlägt Alarm: Kommunen sind kaum auf die wachsende Bedrohung durch Hackerangriffe vorbereitet.
- Dezember 2025
Christoph Landscheidt, Oberbürgermeister von Kamp-Lintfort und Präsident des Städtetags Nordrhein-Westfalen, hat vor den zunehmenden Cybergefahren für Städte und Gemeinden gewarnt. Die Lage bezeichnete er als einen „anhaltenden Wettrüsten“: Während Angreifer immer ausgefeiltere Methoden entwickelten, hätten viele Kommunalverwaltungen Mühe, sich wirksam zu schützen.
Erst kürzlich verwies Landscheidt auf einen Cyberangriff in Westfalen als Beispiel dafür, wie verwundbar Kommunen inzwischen seien. Besonders die Zunahme von Homeoffice habe die digitalen Risiken für Behörden weiter erhöht, so der Oberbürgermeister.
Gleichzeitig betonte er die Gefahr von Sabotage durch ausländische Akteure und forderte die Kommunen auf, sich auf solche Szenarien vorzubereiten. Trotz der Warnungen sind in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr jedoch keine konkreten Städte oder Gemeinden öffentlich als Opfer von Cyberangriffen benannt worden.
Landscheidts Aussagen unterstreichen den Handlungsdruck für die Kommunalverwaltungen, ihre digitalen Abwehrmechanismen zu stärken. Angesichts der stetig professioneller werdenden Angriffsmethoden steht die öffentliche Hand vor der Herausforderung, sensible Systeme und Daten vor immer raffinierteren Bedrohungen zu schützen.

Macht den Ring frei für die Familiengala beim Street Culture Festival
Extra-Varieté-Show für kleine und große Zirkus-Fans am 5. September auf dem Neumarkt

Versicherung unterstützt Brandschutzaufklärung: Kindersucher retten Leben
Das Informationsportal für Langenfeld Rhld. mit Informationen zu den Themen Stadt, Familie, Soziales, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Verwaltung etc.

Service- und Öffnungszeiten der Bezirksämter an Feiertagen Öffnungszeiten, Wartemarken und Info-Monitor
Oberbürgermeister Pakusch besucht die Teams der Bezirksämter und macht sich ein Bild vom neuen Serviceangebot im Willicher Rathaus.

Von Durchgestrichen zu Gleichberechtigung - Solinger Pastoren teilen ihre Geschichten
50 Jahre Gleichberechtigung in der Gemeinde - Wie Frauen den Weg auf die Kanzel fanden Solingen - Genau die Hälfte der 26 Pastoren im Kirchenkreis Solingen sind nun Frauen. Was heute selbstverständlich scheint, ist das Ergebnis eines langen kirchlichen und gesellschaftlichen Lernprozesses. Denn die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern in der Pfarrgemeinde wurde in der Evangelischen Kirche erreicht.







