Flughafen Düsseldorf plant effizientere Abfertigung ohne mehr Flüge

Flughafen Düsseldorf plant effizientere Abfertigung ohne mehr Flüge
Flughafen Düsseldorf reicht angepassten Genehmigungsantrag ein: Flexiblere Kontingente, moderne Flugzeuge, unveränderte Nachtflugregelungen und mehr…
- Dezember 2025, 09:32 Uhr
Der Flughafen Düsseldorf hat einen überarbeiteten Planungsantrag eingereicht, um die Effizienz zu steigern, ohne die Gesamtzahl der Flüge zu erhöhen. Das Vorhaben zielt darauf ab, die Bodenabfertigung zu optimieren und die Nutzung der Doppelbahn-Betriebszeiten anzupassen. Bei Genehmigung würden die Änderungen mehr Starts und Landungen pro Stunde ermöglichen, wenn beide Startbahnen gleichzeitig in Betrieb sind.
Der aktualisierte Antrag des Flughafens konzentriert sich auf eine bessere Auslastung der bestehenden Kapazitäten. Nach dem neuen Vorschlag sollen die koordinierten Flugbewegungen während des Doppelbahnbetriebs von derzeit 47 auf 60 pro Stunde steigen. Die Obergrenze von 131.000 Bewegungen in den sechs verkehrsreichsten Monaten bleibt jedoch unverändert. Zudem behält der Antrag die aktuellen Nachtflugbeschränkungen bei: Zwischen 22:00 und 23:00 Uhr sind keine Starts vorgesehen, und die Zahl der Landungen ist in diesem Zeitraum auf 33 begrenzt. Verspätete Flüge dürfen bis 23:30 Uhr landen, während Heimatfluggesellschaften unter bestimmten Ausnahmen bis Mitternacht operieren dürfen.
Der Vorschlag sieht weder eine Verlängerung der Doppelbahn-Betriebszeiten noch eine Anhebung der Gesamtflugzahl vor. Stattdessen soll die Effizienz durch eine höhere stündliche Auslastung und eine Neuverteilung der Slot-Nutzung verbessert werden. Als nächster Schritt sind eine öffentliche Anhörung sowie die Stellungnahme lokaler Behörden vorgesehen, bevor eine endgültige Entscheidung fällt.











