Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen, einige mit Medaillen und Gegenständen in den Händen, steht vor Bannern und Geländern.

Essen startet NRW-Ehrenamtskarte – was sich für Freiwillige jetzt ändert

Essen führt die NRW-Ehrenamtskarte ein und ersetzt damit den bisherigen App Store-Pass für Ehrenamtliche. Das neue Angebot gewährt Ermäßigungen bei öffentlichen und privaten Einrichtungen in ganz Nordrhein-Westfalen (NRW). Bestehende Pässe behalten bis zu ihrem Ablaufdatum ihre Gültigkeit, doch Anträge für die alte Karte werden nicht mehr entgegengenommen.

Die NRW-Ehrenamtskarte ist Teil eines gemeinsamen Projekts der Landesregierung und der Kommunen in NRW. Sie ermöglicht Ehrenamtlichen vergünstigten Zugang zu verschiedenen Institutionen und Veranstaltungen in der gesamten Region. Anträge können über die NRW-Ehrenamtskarte-App gestellt oder per Formular über das Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Essen eingereicht werden.

Ehrenamtliche können zudem die Jubiläumsehrenamtskarte beantragen, für die dasselbe Verfahren gilt. Weitere Unterstützungsangebote und Ressourcen für Engagierte sind auf dem städtischen Portal unter www.unsere-website/ehrenamt abrufbar. Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen, den Antragsschritten und den Karten selbst finden sich unter www.unsere-website/ehrenamtskarte-nrw.

Die Umstellung begann bereits zu Jahresbeginn; der App Store-Pass für Ehrenamtliche steht Neuantragstellern nicht mehr zur Verfügung. Inhaber der alten Karte können diese jedoch bis zu ihrem Ablauf weiter nutzen.

Das neue Kartensystem soll die Vergünstigungen für Ehrenamtliche in ganz NRW vereinheitlichen. Die Ermäßigungen gelten für ein breites Spektrum an kulturellen, Freizeit- und öffentlichen Angeboten. Für weitere Details werden Interessierte an die offizielle Website der Stadt oder die entsprechende App verwiesen.

Neueste Nachrichten
Eine Collage mit einer Gruppe von Kindern und Text.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

Zeitzeugin berichtet: Kindheit in Düren während des Zweiten Weltkriegs

Wie überlebte ein Mädchen die Bombenangriffe auf Düren? Marianne Tombeux erzählt vom Krieg, der Flucht – und dem Hoffnungsschimmer nach 1945. Ein Abend, der Geschichte lebendig macht.

Eine Maus steht im Schnee.
Sport 2 Min.

Karneval in Goch gerettet – dank einer Turnhalle ohne Solardach und ehrenamtlicher Helfer

Sieben Hallen mussten schließen – doch eine blieb sicher. Warum eine einfache Dachkonstruktion den Karneval in Goch vor dem Aus bewahrte. Und wie Freiwillige halfen.

Eine Tasche mit 'Bibliothek-Liebhaber' drauf und einige Bücher auf einem Bett.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

Igal Avidan liest in Duisburg über das Zusammenleben in Israel

Ein israelischer Journalist teilt seine Perspektive auf ein Land zwischen Konflikt und Koexistenz. Warum seine Lesung in Duisburg mehr als nur Worte bietet.

Eine Gruppe von Menschen spielt mit einem Fußball auf einem Feld.
Europäische Ligen 2 Min.

Guirassys Absturz in der *kicker*-Rangliste: Vom Star zum Neunten in wenigen Monaten

Einst unangefochtener Spitzenreiter, kämpft Guirassy nun mit Formtiefs und Kritik. Kann der BVB-Stürmer in der Rückrunde zurückschlagen – oder bleibt Kane der neue Maßstab?

Menschen beim Gehen mit einem Kreuz in einer Kathedrale, mit Türen links und rechts und Blumen und dekorativen Elementen im Hintergrund.
Unterhaltung 2 Min.

Trotz Eiseskälte: Über 1.000 Jecken feiern Karnevals-Gottesdienst im Kölner Dom

Eisige Temperaturen hielten sie nicht auf: Die Jecken strömten in den Kölner Dom, um gemeinsam den Segen für die fünfte Jahreszeit zu empfangen. Ein Moment der Stille vor dem Trubel.

Ein buntes Karnevalszelt mit Zelten, einem zentralen Mast, Menschen, Bäumen, Strommasten, Straßenbahnen auf der Straße und einem eisernen Stand auf der linken Seite unter einem klaren Himmel.
Unterhaltung 2 Min.

Kölner Dom feiert den spirituellen Start in die Karnevalssaison 2025

Eisige Temperaturen hielten sie nicht auf: Mit Segen und Tradition begann Köln die fünfte Jahreszeit. Warum dieser Moment mehr ist als nur ein Ritual.

Ein hölzerner Bilderrahmen mit einem Haus darin.
Wirtschaft 2 Min.

Bergisch Gladbach gründet Wohn-Genossenschaft und sucht engagierte Aufsichtsräte

Wer die Zukunft des Wohnens in Bergisch Gladbach prägen will, ist jetzt gefragt. Die Genossenschaft setzt auf lokale Expertise – und sucht Menschen mit Herz für Nachbarschaft und Verantwortung.

Zwei Polizeibeamte stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Tisch und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

Aggressiver Ukrainer mit verbotenem Klappmesser am Bochumer Hauptbahnhof festgenommen

Ein wütender Gast, ein verstecktes Messer – und plötzlich ist die Bundespolizei im Einsatz. Warum dieser Vorfall am Bochumer Hauptbahnhof jetzt juristische Folgen hat.