Admin User
2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Datenschutzhinweis

Datenschutzhinweis

Erfolgreicher Abschluss des Sanierungsmanagements

19. Dezember 2025, 11:23 Uhr

Stichworte: Klimawandel, Finanzen, Lifestyle, Daten- und Cloud-Computing

Ein dreijähriges städtisches Erneuerungsprogramm in den Bottroper Stadtteilen Fuhlenbrock und Vonderort ist abgeschlossen worden. Im Mittelpunkt der Initiative standen die Reduzierung von CO₂-Emissionen und die Förderung energieeffizienter Sanierungen in älteren Gebäuden. Kostenlose Beratungen und finanzielle Fördermittel waren zentrale Bestandteile des Programms, das Ende 2025 auslief.

Das von Dipl.-Ing. Christiane Nacke, Leiterin der Bottroper Stadtentwicklungsabteilung, geleitete Programm zielte darauf ab, Gebäudesanierungen zu beschleunigen. Es warb für energiesparende Maßnahmen und den Einsatz erneuerbarer Energien unter Immobilienbesitzern. Innerhalb von drei Jahren fanden rund 400 Beratungstermine und öffentliche Veranstaltungen statt, um über die Vorteile von Modernisierungen zu informieren.

Die Stadt unterstützte die Vorhaben mit finanziellen Zuschüssen für Sanierungen. Insgesamt beantragten 67 Immobilienbesitzer Fördermittel, wobei ein Volumen von 156.232 Euro bewilligt wurde. Fast die Hälfte dieser Summe wurde bereits ausgezahlt.

Obwohl das Hauptprogramm beendet ist, werden kostenlose Energieberatungen noch bis zum 31. März 2026 angeboten. Das Bezirksbüro Fuhlenbrock-Vonderort bleibt jedoch vom 17. Dezember 2025 bis zum 5. Januar 2026 wegen einer Winterpause geschlossen.

Das von der KfW geförderte Projekt hinterlässt eine Bilanz aus vergebenen Zuschüssen und durchgeführten Energieberatungen. Immobilienbesitzer, die teilgenommen haben, erhielten Unterstützung bei Modernisierungsvorhaben, während die Stadt auf geringere Emissionen und eine höhere Effizienz hinarbeitete. Die verbleibenden Beratungstermine bieten den Anwohnern eine letzte Gelegenheit, sich vor Ende des Angebots fachkundig beraten zu lassen.