Böhmermanns provokante Schau: Kunst, Ego und ein Handy-Verbot an der Tür

Böhmermanns provokante Schau: Kunst, Ego und ein Handy-Verbot an der Tür
"Wurstigkeit ist Programm"
Der Satiriker inszeniert mit der Ausstellung "Die Möglichkeit der Unvernunft" eine Mischung aus Kunstausstellung, Ego-Archiv und TV-Garten.
- September 2025, 23:21 Uhr
Jan Böhmermanns neueste Ausstellung "Die Möglichkeit der Unvernunft" ist im Berliner Haus der Kulturen der Welt eröffnet worden. Bis zum 29. Dezember 2025 vereint die Schau Satire, persönliche Devotionalien und interaktive Provokationen – darunter eine Maschine, die Stofftier vernichtet, es sei denn, Besucher zahlen Lösegeld.
Beim Betreten müssen die Gäste ihre Handys abgeben. Drinnen wartet eine Fülle an Screenshots von Böhmermanns privatem Gerät sowie juristische Dokumente aus seinen vergangenen Auseinandersetzungen. Eine goldene Schallplatte des Rappers Bushido liegt neben Jan Marsaleks Boxsack – beides Relikte aus der TV-Karriere des Satirikers.
Die Ausstellung ist täglich bis zum 29. Dezember zu sehen und bietet eine Mischung aus politischer Satire, persönlichen Erinnerungsstücken und Publikumsteilhabe. Die Besucher lassen ihre Handys an der Tür zurück, nehmen aber ein Erlebnis mit, das Kunst, Aktivismus und Absurdität verschwimmen lässt.

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messegelände statt.

Veranstaltungen am 2. Weihnachtsfeiertag
Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen am 2. Weihnachtsfeiertag 2025 in Berlin.

"Cowboys sollen ihre Gefühle nicht zeigen, aber sie waren vor mir verletzlich" - Dokumentarfotograf Alex Bex über "Memories of Dust"
Der Finalist der Sony World Photography Awards 2025 spricht über sein Langzeitprojekt, das Maskulinität in der westlichen Kultur untersucht

"Extraordinordin"res Oktoberfest-Attraktion hält Besucher in Atem: Wenn das Personal eingreifen muss
Die legendäre Attraktion Toboggan begeistert die Besucher des Oktoberfests. Wie man die Attraktion zum Erfolg macht und warum sie "nicht ganz risikofrei" ist.











