Baumgarts Kölner Wiedersehen: Union will Position festigen

Admin User
2 Min.
Ein Fußballspiel im Gange mit sechs Spielern auf dem Feld, drei Fußballen sichtbar, zahlreichen Zuschauern in Regenmänteln mit Schirmen und mehreren Kameramännern, die das Ereignis aufnehmen.

Baumgarts Kölner Wiedersehen: Union will Position festigen - Baumgarts Kölner Wiedersehen: Union will Position festigen

Baumgarts Köln-Rückkehr: Union will Position festigen

Baumgarts Köln-Rückkehr: Union will Position festigen

Baumgarts Köln-Rückkehr: Union will Position festigen

  1. Dezember 2025, 02:36 Uhr

Union Berlin trifft am kommenden Samstag im letzten Bundesliga-Spiel des Jahres 2025 auf den 1. FC Köln. Das Auswärtsspiel (Anpfiff um 15:30 Uhr Ortszeit) kommt für die Berliner zu einem entscheidenden Zeitpunkt, um ihre Tabellenposition zu festigen. Mannschaftskapitän Christopher Trimmel wird voraussichtlich den gesperrten Mittelfeldspieler Janik Haberer in der Startelf ersetzen.

Die beiden Teams gehen mit unterschiedlicher Form in die Partie. Union Berlin liegt aktuell auf Platz acht und könnte mit einem Sieg auf 21 Punkte kommen. Der 1. FC Köln hingegen, derzeit Zehnter, hat in den letzten fünf Spielen keinen Sieg mehr errungen.

Unions Cheftrainer Steffen Baumgart kennt seinen ehemaligen Verein bestens – von 2021 bis 2023 coachte er die Kölner, bevor er im selben Jahr den SC Paderborn 07 übernahm. Seine Rückkehr ins RheinEnergieStadion verleiht dem Spiel eine besondere Brisanz. Trimmels Einsatz für den gesperrten Haberer wird für Union Berlin entscheidend sein. Der erfahrene Verteidiger wird die Mannschaft anführen, wenn es darum geht, das Jahr mit einem positiven Ergebnis abzuschließen.

Ein Sieg würde Union Berlin fest in der oberen Tabellenhälfte verankern. Der 1. FC Köln hingegen wird verzweifelt versuchen, die sieglose Serie vor der Winterpause zu beenden. Das Ergebnis könnte den Schwung beider Teams für den Start ins neue Jahr prägen.