Wie Joseph Beuys 1988 heimlich in die DDR kam – und Geschichte schrieb

Wie Joseph Beuys 1988 heimlich in die DDR kam – und Geschichte schrieb
1988 veranstaltete die DDR ihre erste und einzige Ausstellung mit Werken von Joseph Beuys. Die Schau lief von Mitte Januar bis Mitte Mai und präsentierte 216 Exponate aus der Sammlung van der Grinten. Jahrelang hatte die DDR Beuys als 'unerwünschte Person' abgetan – doch langsam begann sich die Haltung zu ändern.
Die unter dem Titel 'Beuys vor Beuys' organisierte Ausstellung wurde vom Kunsthistoriker Eberhard Hertel kuratiert. Gezeigt wurden Arbeiten aus den Jahren 1946 bis 1966, einer Phase, bevor Beuys weltbekannt wurde. Zunächst im Berliner Marstall zu sehen, wanderte die Sammlung später an die Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst.
Die Ausstellung von 1988 war ein seltenes Zeichen kultureller Öffnung in der DDR. Zwar stark redigiert, um politische Themen auszuklammern, brachte sie Beuys’ frühes Schaffen doch einem ostdeutschen Publikum näher. Bis zur Wiedervereinigung blieb es die einzige offizielle Präsentation seiner Kunst im Land.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Kick-off mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Talk'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Talk' setzt das DRIVE. unser Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht der Vortrag einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Kick-off begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Das Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Das Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren oder hast Fragen zur Zukunft des Wohnens oder zu herausragender Wissenschaft...

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messegelände statt.

Vielfältiges künstlerisches Schaffen
Ausstellung in der Villa Stuck vom 18. Oktober bis März über die Performance-Kunstgruppe











