Volkstrauertag 2025: Bergisch Gladbach gedenkt der Kriegsopfer in feierlicher Stunde

Volkstrauertag 2025: Bergisch Gladbach gedenkt der Kriegsopfer in feierlicher Stunde
Einladung zur Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag
Die Website der Stadt Bergisch Gladbach.
- November 2025
Schlagwörter: Kriege und Konflikte, Politik, Allgemeine Nachrichten
Am Sonntag, dem 16. November 2025, findet in Bergisch Gladbach eine feierliche Gedenkstunde zum Volkstrauertag statt, um der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken. Die öffentliche Veranstaltung, organisiert von der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, beginnt um 12:00 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof Siebenmorgen in Refrath. Bürgermeister Marcel Kreutz ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, an der Gedenkfeier teilzunehmen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Ansprache von Pfarrer Carsten Bierei, dem Vorsitzenden des Presbyteriums der Evangelischen Kirche Bergisch Gladbach. In seiner Rede wird er der Betroffenen vergangener Konflikte sowie der aktuellen globalen Krisen gedenken.
Die Gedenkveranstaltung soll die Gemeinschaft im Andenken an diejenigen zusammenbringen, die unter Krieg und Unterdrückung gelitten haben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am 16. November 2025 um 12:00 Uhr auf dem Friedhof Siebenmorgen in Refrath teilzunehmen.

Unsere Stadtportals Antwort auf den WAZ-Bericht: "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand"
In ihrem Artikel "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand" zieht die WAZ eine completely false conclusion aus Sicht der Stadtverwaltung.

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind

POL-MK: Verkehrsregelungen im Rahmen der ROADPOL-Aktion
Kölner Polizei - Lüdenscheid - Gestern fand eine gezielte Aktion statt ...✚ Mehr lesen

Telekom-Aktie: Datenvolumen explodiert
Die Mobilfunkindustrie verzeichnet Rekorde: Vodafone Deutschland vermeldet einen Anstieg des Datenverkehrs um 32 Prozent auf 4,1 Milliarden Gigabyte bis 2025. O2 Telefónica übertrifft dies mit über sechs Milliarden Gigabyte. Diese am Wochenende veröffentlichten Zahlen der Wettbewerber liefern wichtige Signale für die gesamte Branche - und damit auch für die Marktführung...







