Taylor Swifts *Ophelia* trifft auf Heysers Meisterwerk im Wiesbadener Museum

Admin User
1 Min.
Ein Museumsplaque mit Text und Skulpturen darauf.

Taylor Swifts *Ophelia* trifft auf Heysers Meisterwerk im Wiesbadener Museum

Ein einzigartiges Kulturerlebnis kommt am 2. November ins Deutsche Museum Wiesbaden

Am 2. November verbindet das Deutsche Museum Wiesbaden in einer besonderen Veranstaltung Taylor Swifts Musikvideo Das Schicksal der Ophelia mit dem gleichnamigen Gemälde des 19. Jahrhunderts von Friedrich Wilhelm Theodor Heyser. Die Veranstalter versprechen ein immersives Erlebnis, bei dem Kunst, Musik und Performance aufeinandertreffen.

Im Mittelpunkt steht Heysers Ophelia, ein Werk aus dem eigenen Bestand des Deutschen Museums. In ihrem Video inszeniert Swift das Gemälde als Tableau Vivant – ein lebendiges Bild – und setzt die Ertrinkungsszene mit beeindruckender Detailtreue um. Die Besucher erleben, wie die moderne Interpretation der Pop-Ikone mit dem Original von 1857 in Dialog tritt.

Die Veranstaltung am 2. November bietet sowohl Kunstliebhabern als auch Swift-Fans in Hannover ein besonderes Erlebnis: Sie verwandelt ein historisches Gemälde in ein modernes Spektakel und zeigt, wie alte Geschichten neues Leben gewinnen. Ein kostenloser Eintritt für thematisch passende Kostüme verleiht dem kulturellen Abend eine spielerische Note.

Neueste Nachrichten
Eine Konferenzszene mit Sitzenden, die einer Diskussion auf der Bühne gegenübersitzen, zwischen Medienpersonal und Besitzern, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.
Heute um 02:56 Uhr 2 Min.
Ein leeres Blatt Papier in einem Buch mit der Aufschrift "Morgen ist das erste leere Blatt eines 365-seitigen Buches, schreibe einen guten.", mit ein paar trockenen Bäumen im Hintergrund.
Gestern um 21:00 Uhr 2 Min.
Eine Bühne mit Lichtern, einem Bildschirm und Musikern, die Instrumente spielen, mit einem Banner oben, einer Menge unten und Fahnen mit Stangen und Ballons drumherum.
Gestern um 19:59 Uhr 2 Min.
Papierkunst und Skizzen auf einer Oberfläche.
Gestern um 18:42 Uhr 2 Min.