Solingen: Grünen-Kritik an überraschender Suspendierung im Schmuggler-Skandal

Admin User
1 Min.
Zwei Polizeibeamte stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Banner und einem Tisch in der Nähe und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.

Solingen: Grünen-Kritik an überraschender Suspendierung im Schmuggler-Skandal

Jan Welzel, der Leiter der Rechts- und Ordnungsangelegenheiten der Stadt Solingen, ist vom Düsseldorfer Bezirksregierung vorläufig vom Dienst suspendiert worden. Der Schritt erfolgt im Zuge der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im sogenannten "Schmuggler-Skandal" und stellt die Stadtverwaltung vor eine schwierige Lage. Ortsverbände der Grünen hinterfragen sowohl den Zeitpunkt als auch die Notwendigkeit der Suspendierung.

Die Suspendierung wurde ohne Vorwarnung bekannt gegeben und überraschte die Solinger Grünen-Fraktion. Vertreter der Partei erklärten, es gebe keine neuen Beweise, die die Maßnahme rechtfertigen würden. Gleichzeitig betonten sie, dass Welzel bis zum Beweis des Gegenteils als unschuldig zu gelten habe.

Die Grünen sicherten der Solinger Verwaltung für diese unruhige Phase ihre Unterstützung zu. Zugleich wiederholten sie ihre Bedenken, dass der Ruf der Beteiligten bereits vor Abschluss der juristischen Verfahren Schaden nehme. Die Suspendierung belastet die Stadt zusätzlich, die ohnehin schon mit politischen und administrativen Umbrüchen kämpft.