Skandal, Tanz und Tod: *Salome* an der Komischen Oper Berlin neu inszeniert

Skandal, Tanz und Tod: *Salome* an der Komischen Oper Berlin neu inszeniert
Die Komische Oper Berlin präsentiert eine mutige Neuinszenierung von Salome unter der Regie von Evgeny Titov. Die Oper, die auf der biblischen Erzählung von Salomes tödlichem Tanz um das Haupt Johannes des Täufers basiert, hat seit jeher für Aufsehen gesorgt. Die jüngste Produktion bietet eine beeindruckende und zum Nachdenken anregende Interpretation von Strauss’ intensivem Werk.
Richard Strauss’ Salome löste bei ihrer Uraufführung einen Skandal aus und wurde zunächst von der Wiener Hofoper verboten. Trotz des anfänglichen Widerstands entwickelte sie sich schnell zu einem Publikumserfolg. Die Handlung dreht sich um Salomes tödliche Forderung nach dem Haupt des Propheten, nachdem sie für König Herodes einen verführerischen Tanz aufgeführt hat.
Die Salome der Komischen Oper Berlin bietet ein optisch atemberaubendes und musikalisch kraftvolles Erlebnis. Titovs Regie verbindet mutige Bühnengestaltung mit psychologischer Tiefe, während die Darsteller Strauss’ umstrittenes Meisterwerk mit lebendiger Intensität zum Klingen bringen. Die Produktion stellt einen überzeugenden Beitrag zur langen und umstrittenen Geschichte dieses Werks dar.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Kick-off mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Talk'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Talk' setzt das DRIVE. unser Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht der Vortrag einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Kick-off begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Das Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Das Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren oder hast Fragen zur Zukunft des Wohnens oder zu herausragender Wissenschaft...

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messegelände statt.

Kulturelle Küchenparty im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Ein buntes Treiben aus Kindern, Teenagern und Erwachsenen aus verschiedenen Nationen belebte am letzten Dienstag das Café des Schwenninger Jugendzentrums SPEKTRUM.











