Schüler entlarven Fake News: Warum Delfine nie im Aasee schwammen

Admin User
1 Min.
Ein Plakat mit einer Sammlung von Cartoons und darauf geschriebenem Text.

Schüler entlarven Fake News: Warum Delfine nie im Aasee schwammen

Delfine im Aasee: Jugendliche entlarven Falschinformationen

3. Dezember 2025

Eine Gruppe von 21 Schülerinnen und Schülern aus vier Münsteraner Schulen nahm kürzlich an einer besonderen Akademie zum Thema Desinformation und Fake News teil. Die Veranstaltung war Teil der Reihe „Dialoge für den Frieden“, die sich mit Themen wie Frieden, Verständigung und gesellschaftlichem Zusammenhalt beschäftigt. An zwei Tagen setzten sich die jungen Teilnehmenden damit auseinander, wie sich falsche Informationen im Netz verbreiten und welche Gefahren davon ausgehen können.

Die Schülerakademie fand am 1. und 2. Dezember 2025 als Abschlussveranstaltung des diesjährigen „Dialoge für den Frieden“-Programms statt. Organisiert wurde sie vom Friedens- und Wissenschaftsbüro von Münster Marketing in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe 1648 des Bündnisses für Wissenschaft und der Akademie Franz Hitze Haus.

Die Schülerakademie 2025 bildete den Abschluss der „Dialoge für den Frieden“-Reihe und bot jungen Menschen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Erkennen und Entkräften falscher Informationen zu sammeln. Ihre Arbeit unterstrich, wie wichtig kritisches Denken im Umgang mit Online-Inhalten ist. Gleichzeitig stärkte die Veranstaltung das Ziel der Reihe, durch Bildung Dialog und Zusammenhalt in der Gesellschaft zu fördern.