Schelladler „Alaska“ überlebt wochenlange Irrfahrt durch Niedersachsen

Admin User
1 Min.
Zeichnung einer Taube auf einem Stiel mit Text am unteren Bildrand.

Schelladler „Alaska“ überlebt wochenlange Irrfahrt durch Niedersachsen

Weiblicher Schelladler namens "Alaska" sorgt für Aufsehen nach Flucht aus dem Harzer Falkenhof

Ein weiblicher Schelladler mit dem Namen Alaska hat diese Woche für Schlagzeilen gesorgt, nachdem er aus dem Harz Falkenhof in Bad Sachsa, Niedersachsen, entkommen war. Schelladler sind die größten Adler der Welt und lassen sich leicht an ihrem mächtigen gelben Schnabel und den schwarz-weißen Streifen auf den Flügeln erkennen.

Alaska, die in Gefangenschaft aufgezogen wurde, hatte nie das Jagen gelernt. Dennoch überlebte sie etwa sechs Wochen ohne Nahrung und legte dabei Hunderte von Kilometern von ihrem ersten Sichtungsort zurück. Ihr markanter Ruf war zu hören – eine Aufnahme davon gibt es hier.

Unterdessen wurde ein Elch namens "Erwin" auf dem Weg in die Region gesichtet, erreichte Baden-Baden jedoch nie. Alaskas Irrfahrt endete auf einem Minigolfplatz in Bad Sachsa, wo der Falkner Rochus Brotzer sie am Mittwochnachmittag erfolgreich wieder einfangen konnte.

Der vom Aussterben bedrohte Adler wurde unverletzt in den Harzer Falkenhof zurückgebracht. Seine Flucht und die anschließende Rückkehr unterstreichen die Bedeutung von Artenschutzmaßnahmen für diese majestätischen Vögel – während Stadttauben, allgegenwärtig und weit verbreitet, davon unberührt bleiben.

Neueste Nachrichten
Eine Konferenzszene mit Sitzenden, die einer Diskussion auf der Bühne gegenübersitzen, zwischen Medienpersonal und Besitzern, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.
Heute um 02:56 Uhr 2 Min.
Ein leeres Blatt Papier in einem Buch mit der Aufschrift "Morgen ist das erste leere Blatt eines 365-seitigen Buches, schreibe einen guten.", mit ein paar trockenen Bäumen im Hintergrund.
Gestern um 21:00 Uhr 2 Min.
Eine Bühne mit Lichtern, einem Bildschirm und Musikern, die Instrumente spielen, mit einem Banner oben, einer Menge unten und Fahnen mit Stangen und Ballons drumherum.
Gestern um 19:59 Uhr 2 Min.
Papierkunst und Skizzen auf einer Oberfläche.
Gestern um 18:42 Uhr 2 Min.