Rilkes Lyrik erstrahlt neu in einer bezaubernden Hommage in St. Ingbert

Rilkes Lyrik erstrahlt neu in einer bezaubernden Hommage in St. Ingbert
Im Kulturzentrum Annastraße in St. Ingbert fand eine besondere Hommage an Rainer Maria Rilke statt. Die Veranstaltung ehrte das Leben und Werk des Dichters und zog trotz der vorübergehenden Schließung der Stadtbibliothek ein großes Publikum an. Aufgrund des überwältigenden Interesses planen die Organisatoren nun, die Aufführung im nächsten Jahr zu wiederholen.
Der Abend begann mit Rilkes ikonischem Gedicht Der Panther und gab damit den Ton an für eine Reise durch sein vielschichtiges Leben. Die Darsteller Thomas Kuhn und Stefan Schwarzmüller gestalteten ihr Programm als fiktives Gespräch zwischen einem Autor und einem Verlagslektor. Ihr geistreicher und mitreißender Dialog beleuchtete Rilkes enge Verbindung zu Frankreich sowie seine komplexen Beziehungen zu Frauen.
Die Hommage unterstrich Rilkes anhaltenden Einfluss und verband Humor mit Tiefgang, um seine Lyrik lebendig werden zu lassen. Mit der geplanten Wiederholung der Veranstaltung erhalten im kommenden Jahr noch mehr Zuschauer die Gelegenheit, die Lesung zu erleben. Die bevorstehenden Jubiläen zu seinem Geburt und Todstag rücken seine bleibende Bedeutung für die Literatur zusätzlich in den Fokus.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Kick-off mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Talk'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Talk' setzt das DRIVE. unser Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht der Vortrag einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Kick-off begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Das Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Das Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren oder hast Fragen zur Zukunft des Wohnens oder zu herausragender Wissenschaft...

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messegelände statt.

Kulturelle Küchenparty im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Ein buntes Treiben aus Kindern, Teenagern und Erwachsenen aus verschiedenen Nationen belebte am letzten Dienstag das Café des Schwenninger Jugendzentrums SPEKTRUM.











