Richrath gedenkt der Kriegsopfer mit bewegender Zeremonie zum Volkstrauertag

Admin User
1 Min.
Gedenktafeln auf einer Wand mit Blumensträußen davor.

Richrath gedenkt der Kriegsopfer mit bewegender Zeremonie zum Volkstrauertag

Feierliche Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem katholischen Friedhof in Richrath

Unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern – Einsatz für den Frieden“ versammelten sich Anwohner, Schülerinnen und Schüler sowie lokale Gruppen zum Nationalen Volkstrauertag auf dem katholischen Friedhof in Richrath. Menschen aus aller Welt folgten dem gemeinsamen Aufruf, sich für einen dauerhaften Frieden einzusetzen.

Den Auftakt der Gedenkfeier bildete eine Rede von Dieter Braschoss, dem Vorsitzenden des Langenfelder Ortsverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Er ehrte die Gefallenen, bevor in einer anschließenden Kranzniederlegung ihrer gedacht wurde. Delegationen der Langenfelder Schützenvereine sowie ein Blechbläserensemble der Musikschule Langenfeld beteiligten sich an der Zeremonie.

Die Veranstaltung unterstrich die Botschaft, dass Frieden aktives Engagement und ein gemeinsames Gedenken erfordert. Schüler, Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie Musiker trugen dazu bei, die Vergangenheit zu würdigen und gleichzeitig den Blick auf eine friedlichere Zukunft zu richten. Die jährliche Gedenkfeier in Richrath bleibt Mahnmal für die Schrecken des Krieges – und die Verantwortung, seine Wiederholung zu verhindern.