Regiotram Aachen startet durch: Bürgerbeteiligung im Dezember-Depot

Regiotram Aachen startet durch: Bürgerbeteiligung im Dezember-Depot
Regiotram Aachen nimmt Fahrt auf - Infomarkt am 2. Dezember im Depot
Regiotram Aachen nimmt Fahrt auf - Infomarkt am 2. Dezember im Depot
- November 2025
Die Pläne für die neue Regiotram nehmen Gestalt an, nachdem eine Machbarkeitsstudie die wirtschaftliche und betriebliche Tragfähigkeit des Projekts bestätigt hat. Die Initiative, die Aachen, Würselen, Alsdorf und Baesweiler verbinden soll, hat nun Fördergelder in Höhe von 5,5 Millionen Euro von Bund und Land erhalten. Bei einer anstehenden öffentlichen Veranstaltung können sich Bürgerinnen und Bürger informieren und ihre Meinung einbringen.
Ziel der Regiotram ist es, Lärm, Staus und Luftverschmutzung durch eine emissionsfreie Verkehrsverbindung zu reduzieren. Die Strecke soll einmal fertig von Aachen Hauptbahnhof bis nach Baesweiler führen und dabei Halt an Elisenbrunnen, Würselen und Alsdorf machen. Mit einer Inbetriebnahme wird in den nächsten 10 bis 15 Jahren gerechnet.
Während die Vorplanungen laufen und die Bürgerbeteiligung bald beginnt, gewinnt das Regiotram-Projekt weiter an Dynamik. Die 5,5 Millionen Euro fließen in die weitere Entwicklung, und die Dezember-Veranstaltung bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, die endgültige Ausgestaltung mitzuprägen. Bei Erfolg könnte der Service den regionalen Nahverkehr in den kommenden Jahren grundlegend verändern.

Unsere Stadtportals Antwort auf den WAZ-Bericht: "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand"
In ihrem Artikel "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand" zieht die WAZ eine completely false conclusion aus Sicht der Stadtverwaltung.

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind

POL-MK: Verkehrsregelungen im Rahmen der ROADPOL-Aktion
Kölner Polizei - Lüdenscheid - Gestern fand eine gezielte Aktion statt ...✚ Mehr lesen

Telekom-Aktie: Datenvolumen explodiert
Die Mobilfunkindustrie verzeichnet Rekorde: Vodafone Deutschland vermeldet einen Anstieg des Datenverkehrs um 32 Prozent auf 4,1 Milliarden Gigabyte bis 2025. O2 Telefónica übertrifft dies mit über sechs Milliarden Gigabyte. Diese am Wochenende veröffentlichten Zahlen der Wettbewerber liefern wichtige Signale für die gesamte Branche - und damit auch für die Marktführung...







