Regiotram Aachen startet durch: Bürgerbeteiligung im Dezember-Depot

Admin User
1 Min.
Ein Collage-Bild mit sichtbarem Text.

Regiotram Aachen startet durch: Bürgerbeteiligung im Dezember-Depot

Regiotram Aachen nimmt Fahrt auf - Infomarkt am 2. Dezember im Depot

Regiotram Aachen nimmt Fahrt auf - Infomarkt am 2. Dezember im Depot

  1. November 2025

Die Pläne für die neue Regiotram nehmen Gestalt an, nachdem eine Machbarkeitsstudie die wirtschaftliche und betriebliche Tragfähigkeit des Projekts bestätigt hat. Die Initiative, die Aachen, Würselen, Alsdorf und Baesweiler verbinden soll, hat nun Fördergelder in Höhe von 5,5 Millionen Euro von Bund und Land erhalten. Bei einer anstehenden öffentlichen Veranstaltung können sich Bürgerinnen und Bürger informieren und ihre Meinung einbringen.

Ziel der Regiotram ist es, Lärm, Staus und Luftverschmutzung durch eine emissionsfreie Verkehrsverbindung zu reduzieren. Die Strecke soll einmal fertig von Aachen Hauptbahnhof bis nach Baesweiler führen und dabei Halt an Elisenbrunnen, Würselen und Alsdorf machen. Mit einer Inbetriebnahme wird in den nächsten 10 bis 15 Jahren gerechnet.

Während die Vorplanungen laufen und die Bürgerbeteiligung bald beginnt, gewinnt das Regiotram-Projekt weiter an Dynamik. Die 5,5 Millionen Euro fließen in die weitere Entwicklung, und die Dezember-Veranstaltung bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, die endgültige Ausgestaltung mitzuprägen. Bei Erfolg könnte der Service den regionalen Nahverkehr in den kommenden Jahren grundlegend verändern.