Regionalregierung schließt Notunterkunft in der englischen Siedlung in Gütersloh

Regionalregierung schließt Notunterkunft in der englischen Siedlung in Gütersloh
Regierungspräsidium schließt Notunterkunft in der Englischen Siedlung in Gütersloh
Meldung des Regierungspräsidiums Detmold
- Dezember 2025
Die Notunterkunft in Güterslohs Englischer Siedlung hat offiziell ihre Pforten geschlossen. Die vom Regierungspräsidium Detmold betriebene Einrichtung bot über drei Jahre hinweg fast 10.000 Menschen – überwiegend aus der Ukraine – Schutz und Unterkunft. Der Betrieb endete am 16. Dezember 2025, nachdem alle Bewohnerinnen und Bewohner die Unterkunft bis zum 5. Dezember verlassen hatten.
Die Unterkunft war im Frühjahr 2022 als vorübergehende Bleibe für Geflüchtete aus Kriegsgebieten eröffnet worden. Die Mehrheit der Schutzsuchenden kam aus der Ukraine. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Einrichtung zu einem zentralen Anlaufpunkt für Hilfesuchende in der Region.
Anfang Dezember 2025 zogen die letzten Geflüchteten aus. Das Regierungspräsidium Detmold begann daraufhin mit den abschließenden Verwaltungsarbeiten, bevor die Gebäude an den Eigentümer zurückgegeben werden. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), der das Gelände gehört, wird die Liegenschaft nun neu nutzen oder anderweitig verwalten. Die Schließung markiert das Ende eines bedeutenden humanitären Engagements vor Ort. In den vergangenen Wochen hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle notwendigen Unterlagen und logistischen Schritte für die Übergabe vorbereitet.
Mit der Schließung der Unterkunft sind keine Bewohner mehr auf dem Gelände. Die Gebäude gehen in Kürze wieder in die Verantwortung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben über. Damit endet eine Phase intensiver Nutzung, in der Tausende in Gütersloh vorübergehend Schutz fanden.

Luxus-Stall für 1 Million Euro: Herzprojekt für ein besseres Schweineleben
Ein Bauer verwirklicht ein Herzensprojekt. Er baut einen tierfreundlichen Schweinestall, der 1 Million Euro kostet.

Stadtverwaltung schließt von Weihnachten bis 04.01.2026
Die Stadtverwaltung von Grevenbroich und die kommunalen Unternehmen von Grevenbroich GmbH sind am 24.12.2025 sowie an den Feiertagen am 25.12.2025 und 26.12.2025 geschlossen. Für die Mitarbeiter sind der 29.12.2025 und der 30.12.2025 Brückentage, an denen die Büros ebenfalls geschlossen sind. Am 31.12.2025 (Silvester) ist die Verwaltung geschlossen. Aufgrund des Feiertags am 01.01.2026 wird der 02.01.2026 als zusätzlicher Brückentag genutzt.

Löwenherz ins LIDL Final4 - BHC feiert historischen Abend in der Unihalle
Bergisches Land - Bergischer HC entfachte ein Handballfest, das in die Geschichte des Vereins eingehen wird. Mit einer fantastischen Leistung und einem beeindruckenden 30:23 (12:9)-Sieg gegen MT Melsungen sicherte sich der Löwe zum ersten Mal seit zehn Jahren sein Ticket für das LIDL Final4. Vor ausverkauftem Haus und 3.000 begeisterten Fans in der Wuppertaler UNIHALLE

Das Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Das Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren oder hast Fragen zur Zukunft des Wohnens oder zu herausragender Wissenschaft...







