Polizei und Grundschüler stoppen Raser mit Süßigkeiten statt Strafen

Admin User
1 Min.
Zwei Autos fahren auf einer Straße außerhalb einer Stadt, mit Text in der unteren linken Ecke.

Polizei und Grundschüler stoppen Raser mit Süßigkeiten statt Strafen

POL-HX: Süßes oder Saures für (zu) schnelle Fahrer

Passend zu Halloween führte der Verkehrsdienst der Polizei in Höxter diese Woche eine ungewöhnliche Geschwindigkeitskontrolle durch. ✚ Weiterlesen

31. Oktober 2025, 07:16 Uhr

Unter dem Motto „Süßes oder Saures“ fand in dieser Woche auf der Hansastraße in Höxter-Albaxen eine kreative Aufklärungskampagne gegen Rasen statt. Die örtliche Polizei arbeitete dabei mit 63 Grundschülern zusammen, um den Verkehr am Ortseingang aus Richtung Stahle zu überwachen. Ziel der Aktion war es, Autofahrer auf spielerische, aber nachhaltige Weise für die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu sensibilisieren.

Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler einer vierten sowie zweier dritter Klassen der Albaxener Schule im Wesertal. Gemeinsam mit Polizeibeamten – darunter ein Motorradstreifenbeamter, das Höxteraner Revierteam sowie die Beamtinnen Kathrin Nieseke und Pia Menne – hielten die Kinder mit Stoppschildern insgesamt 37 Fahrzeuge an.

Die Aktion setzte bewusst auf Prävention statt auf Strafen und setzte durch die Einbindung der Kinder ein besonders einprägsames Zeichen. Sowohl die Polizei als auch die Schulverantwortlichen zeigten sich zufrieden mit der gelungenen Kooperation für mehr Verkehrssicherheit.