Nürnbergs Rathaus leuchtet orange gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Nürnbergs Rathaus leuchtet orange gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Nürnbergs Neues Rathaus leuchtet orange – als Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Bis zum 28. November erstrahlt das Neue Rathaus in Nürnberg jeden Abend in orangefarbenem Licht – als Teil der weltweiten Kampagne Orange the World. Die von UN Women initiierte Aktion soll im Vorfeld des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen am 25. November auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam machen. Lokale Behörden und Unterstützungsorganisationen bündeln ihre Kräfte, um das Thema in den Fokus zu rücken und Betroffenen Hilfe anzubieten.
Die Stadtverwaltung hat gemeinsam mit Partnern wie der Frauenberatungsstelle des Rhein-Kreises Neuss und der Caritas Dormagen eine orangefarbene Bank sowie Banner vor dem Neuen Rathaus aufgestellt. Diese sichtbaren Zeichen erinnern an den anhaltenden Kampf gegen Gewalt, von der Frauen und Mädchen betroffen sind. Anja Hain, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, betonte, dass solche Gewalt nach wie vor weit verbreitet sei – oft unsichtbar hinter verschlossenen Türen.
Die Orange Days verbinden lokale Initiativen, Beratungsstellen und öffentliche Aktionen im Einsatz gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Durch die Illumination von Wahrzeichen und den Hinweis auf Hilfsangebote soll sichergestellt werden, dass Betroffene wissen, wo sie Unterstützung finden. Die Maßnahmen laufen bis zum 10. Dezember und unterstreichen die Botschaft: Hilfe ist das ganze Jahr über verfügbar.

Unsere Stadtportals Antwort auf den WAZ-Bericht: "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand"
In ihrem Artikel "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand" zieht die WAZ eine completely false conclusion aus Sicht der Stadtverwaltung.

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind

POL-MK: Verkehrsregelungen im Rahmen der ROADPOL-Aktion
Kölner Polizei - Lüdenscheid - Gestern fand eine gezielte Aktion statt ...✚ Mehr lesen

Telekom-Aktie: Datenvolumen explodiert
Die Mobilfunkindustrie verzeichnet Rekorde: Vodafone Deutschland vermeldet einen Anstieg des Datenverkehrs um 32 Prozent auf 4,1 Milliarden Gigabyte bis 2025. O2 Telefónica übertrifft dies mit über sechs Milliarden Gigabyte. Diese am Wochenende veröffentlichten Zahlen der Wettbewerber liefern wichtige Signale für die gesamte Branche - und damit auch für die Marktführung...







