NRW-Landtag streicht umstrittene Renten-Boni für Ex-Abgeordnete

Landtag stellt Bonus für ehemalige Abgeordnete wieder her - NRW-Landtag streicht umstrittene Renten-Boni für Ex-Abgeordnete
Landtag will Bonus für ehemalige Abgeordnete wieder einführen
Landtag will Bonus für ehemalige Abgeordnete wieder einführen
Landtag will Bonus für ehemalige Abgeordnete wieder einführen
- Dezember 2025, 14:41 Uhr
Der Landtag von Nordrhein-Westfalen will ein Gesetz abschaffen, das ehemaligen Abgeordneten zusätzliche Rentenleistungen gewährt. Der Schritt erfolgt, nachdem unerwartete Steuerprobleme aufgetaucht sind, die aktuelle Amtsinhaber bis Jahresende mit hohen Nachforderungen belasten könnten.
Das umstrittene Gesetz, das im März verabschiedet wurde, sah ergänzende Pensionszahlungen für frühere Parlamentarier vor. Doch es gab Komplikationen, als die Finanzbehörden die Leistungen als steuerpflichtiges Einkommen einstufen wollten. Dadurch wären amtierende Politiker gezwungen gewesen, noch vor Dezember Tausende Euro an zusätzlichen Steuern zu zahlen.
Falls der Beschluss durchkommt, entfällt für die aktuellen Abgeordneten die unerwartete Steuerlast. Die Abstimmung am Dienstag wird entscheiden, ob die Zusatzzahlungen dauerhaft gestrichen werden. Bis auf eine Fraktion unterstützen alle großen Parteien den Vorstoß, die März-Regelung rückgängig zu machen.

Unsere Stadtportals Antwort auf den WAZ-Bericht: "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand"
In ihrem Artikel "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand" zieht die WAZ eine completely false conclusion aus Sicht der Stadtverwaltung.

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind

POL-MK: Verkehrsregelungen im Rahmen der ROADPOL-Aktion
Kölner Polizei - Lüdenscheid - Gestern fand eine gezielte Aktion statt ...✚ Mehr lesen

Telekom-Aktie: Datenvolumen explodiert
Die Mobilfunkindustrie verzeichnet Rekorde: Vodafone Deutschland vermeldet einen Anstieg des Datenverkehrs um 32 Prozent auf 4,1 Milliarden Gigabyte bis 2025. O2 Telefónica übertrifft dies mit über sechs Milliarden Gigabyte. Diese am Wochenende veröffentlichten Zahlen der Wettbewerber liefern wichtige Signale für die gesamte Branche - und damit auch für die Marktführung...







