Neue Agrarstrategie: Wie Ernährungssicherheit und Artenvielfalt Hand in Hand gehen sollen

Neue Agrarstrategie: Wie Ernährungssicherheit und Artenvielfalt Hand in Hand gehen sollen
Neue Strategie für nachhaltige Landwirtschaft: Ernährungssicherheit und Artenvielfalt im Einklang
Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen und der Präsident der Landwirtschaftskammer, Karl Werring, haben in Wülfrath eine neue Strategie für nachhaltige Landwirtschaft vorgestellt. Sie zielt darauf ab, Ernährungssicherheit und biologische Vielfalt in Einklang zu bringen, setzt klare Ziele für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und fördert die freiwillige Teilnahme durch Anreize.
Im Mittelpunkt stehen moderne Methoden wie teilflächenspezifisches Spritzen und KI-gestützte Schädlingserkennung, um den Pflanzenschutz effizienter zu gestalten. Zudem werden nachhaltige Anbaumethoden, klimafreundliche Innovationen und die Hofübergabe an junge Landwirt:innen unterstützt. Kooperationsprojekte in den Bereichen Umweltschutz und landwirtschaftliche Produktivität werden ebenfalls gefördert.
Finanzielle Zuschüsse fließen vor allem an landwirtschaftliche Betriebe, innovative Projektgruppen, ländliche Gemeinden und Organisationen – unter anderem über EU-Instrumente wie die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) und die Europäische Innovationspartnerschaft für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit (EIP-Agri). Die Mittel unterstützen die Ziele der Strategie, darunter nachhaltige Bewirtschaftung und klimaschonende Technologien.
Die von Ministerin Gorißen und Präsident Werring präsentierte Strategie setzt darauf, Erträge zu sichern und gleichzeitig die Natur zu schützen – angesichts der Herausforderungen des Klimawandels. Durch freiwillige Mitwirkung und Anreize soll ein zukunftsfester Agrarsektor entstehen, der Ernährungssicherheit und Artenvielfalt vereint.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch das Kommunalprüfamt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











