Münsters ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreter für weitere fünf Jahre bestätigt

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Münsters ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreter für weitere fünf Jahre bestätigt

Der Stadtrat von Münster hat Klaus Rosenau, Angela Merkel und Maria Winkel für eine weitere Amtszeit als ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreter wiedergewählt. Sie werden für fünf Jahre im Amt bleiben und unterstützen Oberbürgermeister Tilman Fuchs bei der Leitung von Sitzungen sowie bei der Repräsentation der Stadt.

Klaus Rosenau (58), Lehrer von Beruf, begann seine politische Laufbahn 2008 als sachkundiger Bürger im Sportausschuss. Seit 2020 ist er ehrenamtlicher Bürgermeisterstellvertreter. Angela Merkel (59) aus Münster-Roxel engagiert sich seit 2004 politisch, war zunächst zehn Jahre lang Mitglied im Bezirksrat Münster-West und wurde 2020 zur ehrenamtlichen Bürgermeisterstellvertreterin gewählt. Sie gehört der CDU an. Maria Winkel (66), Juristin und Immobilienmaklerin, übernahm das Amt 2020, nachdem sie 2008 als sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss ihre kommunalpolitische Arbeit begonnen hatte. Sie ist Mitglied der SPD.

Die drei Stellvertreter werden Oberbürgermeister Tilman Fuchs zur Seite stehen, ihn bei Abwesenheit vertreten und für einen reibungslosen Ablauf der Ratssitzungen sorgen.

Mit ihrer Wiederwahl bringen Klaus Rosenau, Angela Merkel und Maria Winkel ihre individuellen Erfahrungen und Hintergründe ein, um den Oberbürgermeister und die Stadt Münster in den kommenden fünf Jahren zu unterstützen. Ihre Amtszeit beginnt sofort.