Mönchengladbach macht sich weihnachtsfit – ohne Stromausfälle und Baustellenstress

Mönchengladbach macht sich weihnachtsfit – ohne Stromausfälle und Baustellenstress
Borussia Mönchengladbach bereitet sich auf eine lebhafte Weihnachts-Einkaufssaison vor – ohne größere Störungen
Die Stadt Mönchengladbach rüstet sich für die bevorstehende, geschäftige Weihnachtszeit und erwartet keine nennenswerten Beeinträchtigungen. Der lokale Einzelhandelsverband prognostiziert einen leichten Umsatzanstieg, während die Behörden dafür sorgen, dass Straßen und Märkte sicher bleiben. Kundinnen und Kunden profitieren zudem von erweiterten Verkehrsangeboten und festlichen Veranstaltungen in der gesamten Region.
Laut dem Borussia Mönchengladbacher Einzelhandelsverband wird in diesem Jahr mit einem Plus von 1,5 Prozent beim Weihnachtsumsatz gerechnet. Im Schnitt wollen die Deutschen etwa 263 Euro für Geschenke ausgeben – dabei liegen Gutscheine ganz vorne auf der Beliebtheitsskala. Spielzeug, Bücher, Kosmetik und Pflegeprodukte folgen dichtauf, während das Interesse an Elektronik, Uhren und Schmuck nachgelassen hat.
Die städtischen Stadtwerke Mönchengladbach (mags) bestätigten, dass während der Einkaufsphase keine geplanten Stromabschaltungen anstehen. Gleichzeitig setzt die Straßenbauverwaltung neue Baustellen aus, um den Verkehr flüssig zu halten. Der lokale Verkehrsbetrieb NEW hat einen Sonderfahrplan für die Weihnachtszeit eingeführt und bietet ein 24-Stunden-Ticket an, das Einkaufenden die Fortbewegung erleichtern soll.
Auch die Sicherheit wird großgeschrieben: Polizei und Ordnungsämter verstärken ihre Präsenz in belebten Einkaufsstraßen und auf Weihnachtsmärkten. In Rheydt sorgt eine festliche Atmosphäre mit 140 geschmückten Weihnachtsbäumen und einem auf 1.500 Quadratmeter erweiterten Markt für vorweihnachtliche Stimmung. Die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG) hat zudem einen Online-Guide mit lokalen Veranstaltungen und Ideen für selbstgemachte Geschenke für Einwohner und Besucher veröffentlicht.
Mit zusätzlichen Verkehrsangeboten, verstärkten Sicherheitskontrollen und weihnachtlicher Dekoration setzt Mönchengladbach alles daran, das Einkaufserlebnis in der Adventszeit so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Im Fokus stehen dabei reibungsloser Verkehr, eine stabile Stromversorgung und ein vielfältiges Angebot für die Festtage.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch das Kommunalprüfamt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











