Moerser Senioren erhalten 40 Euro als Weihnachtszuschuss von der Stiftung

Moerser Senioren erhalten 40 Euro als Weihnachtszuschuss von der Stiftung
578 Moerser Senioren erhalten Weihnachtszuschuss
578 Bürger der Stadt erhalten von der Stiftung für Seniorenwohlfahrt jeweils 40 Euro als Weihnachtsgeld.
Moers – In diesem Weihnachtsfest erhalten 578 ältere Einwohner von Moers eine einmalige Unterstützung in Höhe von 40 Euro von der Stiftung für Seniorenwohlfahrt. Die Zahlung richtet sich an Menschen, die vor 1954 geboren wurden und auf Grundsicherung angewiesen sind, und soll ihnen in der Festtagszeit eine kleine Freude bereiten. Seit über vier Jahrzehnten setzt sich die Stiftung für ältere Menschen in der Region ein.
Die Stiftung für Seniorenwohlfahrt wurde 1983 vom Kreis Wesel ins Leben gerufen. Finanziert wird sie unter anderem durch Vermächtnisse von Elfriede Jahr und Georg Scholtheis, deren Nachlässe bis heute Senioren vor Ort helfen. Das Geld kommt ohne Verwaltungskosten direkt bei den Bedürftigen an.
Pünktlich zu Weihnachten trifft der 40-Euro-Zuschuss bei Hunderten älteren Mitbürgern ein und bietet konkrete Hilfe: Viele können sich so kleine Festtagsausgaben leisten oder ihren Angehörigen und Freunden eine Aufmerksamkeit schenken. Damit die Tradition auch in Zukunft fortgeführt werden kann, ist die Stiftung auf laufende Spenden und Erbschaften angewiesen.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch das Kommunalprüfamt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











