Menden ehrt Projekte gegen Einsamkeit mit dem Heimatpreis 2025

Admin User
1 Min.
Gedenktafeln an einer Wand mit Blumensträußen davor.

Menden ehrt Projekte gegen Einsamkeit mit dem Heimatpreis 2025

"Heimatpreis" in Menden würdigt in diesem Jahr den Kampf gegen Einsamkeit – unter dem Motto "Wir SIND ALLE Menden: Gemeinsam gegen Einsamkeit"

Der mit der Stadt Menden und dem Land Nordrhein-Westfalen verbundene Preis zeichnet lokale Initiativen aus, die den Gemeinschaftsgeist stärken. Insgesamt 20 Projekte bewarben sich um die mit 5.000 Euro Landesförderung dotierte Auszeichnung für 2025.

Den mit 2.500 Euro dotierten ersten Platz erhielt der Hospizkreis Menden e.V. für sein Engagement bei der Begleitung sterbenskranker Menschen und ihrer Angehörigen. Die Organisation bietet Begleitung, Trauerbegleitung und Maßnahmen an, um die Isolation von Sterbenden und Trauernden zu verringern.

Die drei prämierten Projekte teilen sich die 5.000 Euro, um ihre Arbeit fortzuführen: Der Hospizkreis Menden wird seine Unterstützung für Sterbende und Hinterbliebene ausbauen, während das MKG und der Schützenverein durch Kultur- und Gemeinschaftsveranstaltungen weiter für Verbindung sorgen. Die Auszeichnungen unterstreichen Mendens Bemühungen, eine inklusivere und solidarisierte Gemeinschaft aufzubauen.