Jugendamt Essen öffnet Türen für angehende Sozialarbeiter:innen

Admin User
1 Min.
Eine Collage mit einer Gruppe von Kindern und Text.

Jugendamt Essen öffnet Türen für angehende Sozialarbeiter:innen

Jugendamt Essen öffnet Türen für Sozialarbeit-Studierende

Am Freitag, dem 21. November, lädt das Jugendamt Essen Studierende der Sozialen Arbeit zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung findet im Bezirkssozialdienst Borbeck von 10 bis 15 Uhr statt und bietet einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag und die Bezirksdienste der Behörde.

Während des Informationstags erhalten die Teilnehmenden detaillierte Einblicke in das Trainee-Programm des Arbeitsamts. Das sechsmonatige Qualifizierungsangebot beginnt jährlich zweimal – am 1. März und am 1. September – und nimmt pro Durchgang etwa 20 Absolventinnen und Absolventen auf. Die Trainees profitieren von intensiver Betreuung durch Mentor:innen, fachlicher Weiterbildung und Austauschmöglichkeiten im Team. Zudem bestehen gute Aussichten auf eine anschließende Festanstellung sowie die staatliche Anerkennung.

Die Veranstaltung am 21. November bietet Studierenden die Gelegenheit, Karrierewege in der Sozialen Arbeit kennenzulernen. Mit strukturierter Ausbildung, langfristigen Jobperspektiven und flexiblen Arbeitsmodellen wirbt das Arbeitsamt um neuen Nachwuchs. Interessierte können sich online bewerben oder vor Ort weitere Informationen einholen.