Ibbenbürener Schützenfest plant mit neuem Finanzkonzept und Jubiläum 2026

Ibbenbürener Schützenfest plant mit neuem Finanzkonzept und Jubiläum 2026
Neues Finanzkonzept soll Zukunft des Ibbenbürener Schützenfestes sichern
Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Ibbenbüren e. V.
17. Dezember 2025
Stichworte: Finanzen, Wirtschaft, Sport
Der Ibbenbürener Bürger-Schützenverein hat die wichtigsten Termine für seine anstehenden Feste bekannt gegeben, darunter die Feierlichkeiten für 2026 und 2027. Auf der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des Sportclubs SW Esch 1930 e. V. wurden die Pläne für beide Veranstaltungen vorgestellt, wobei jeweils unterschiedliche Vereine die Ausrichtung übernehmen.
Das Ibbenbürener Schützenfest 2026 wird von der St.-Mauritius-Schützenbruderschaft Püsselbüren e. V. ausgerichtet. Der Verein feiert zudem sein 100-jähriges Bestehen mit einer separaten Jubiläumsveranstaltung vom 17. bis 20. Juli 2026. Zuvor findet am Samstag, dem 9. Mai 2026, das Schützenfest in Lengerich statt.
Der Ibbenbürener Bürger-Schützenverein hat klare Termine und Verantwortlichkeiten für seine Feste in den nächsten beiden Jahren festgelegt. 2026 übernimmt die St.-Mauritius-Schützenbruderschaft die Federführung, 2027 folgt der Dörenther Bürger-Schützen- und Heimatverein. Die beteiligten Vereine leisten je nach Größe ihren Beitrag, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zu gewährleisten.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch das Kommunalprüfamt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











