Ibbenbüren investiert €23M in neue Hauptschule trotz niedriger Einschreibungen

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Schüler in Uniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, während ein Mädchen in ein Mikrofon auf einem Ständer spricht; dahinter ist eine Umzäunung zu sehen, die mit einem Dach und Luftballons verziert ist.

Ibbenbüren investiert €23M in neue Hauptschule trotz niedriger Einschreibungen

Die Stadt Ibbenbüren plant den Bau eines neuen Gebäudes für die Gemeinschafts-Hauptschule – trotz sinkender Schülerzahlen und unterschiedlicher Meinungen zum Schulsystem. Die Investitionssumme beträgt 23 Millionen Euro. Anlass für den Neubau ist die Zusammenlegung zweier Teilstandorte der Schule in Kempten und Memmingen. Damit folgt die Stadt einem Trend hin zu inklusivem Lernen: Aktuell besuchen Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Hintergründen die Einrichtung, darunter Geflüchtete, Quereinsteiger sowie Kinder mit besonderem Förderbedarf. Dennoch bevorzugen viele Eltern aus Prestigegründen den Besuch eines Gymnasiums, was zu geringen Anmeldezahlen an der Hauptschule führt. Zudem steht die Schule in der Kritik, weil sie bei der Bewältigung von Störungen und Differenzierung im Unterricht Schwächen zeigt – ein Umstand, der sich auch in den jüngsten Zertifizierungsergebnissen widerspiegelt. Für das Schuljahr 2025/2026 sind bisher nur fünf Anmeldungen eingegangen, sieben Nachrücker aus der aktuellen fünften Klasse werden erwartet. Eltern wünschen sich ein längeres gemeinsames Lernen und fordern, dass auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler an der Hauptschule die Möglichkeit erhalten sollen, das Abitur abzulegen. Mit Ausnahme einer Partei unterstützen die Ibbenbürener Fraktionen den Neubau, dessen Fertigstellung für das Jahr 2030 geplant ist. Trotz der hohen Kosten unterstreicht das Projekt das Bekenntnis der Stadt zu inklusiver Bildung und der Bewältigung struktureller Herausforderungen im Schulsystem. Mit der Fertigstellung 2030 entsteht eine moderne Lernumgebung für die heterogene Schülerschaft – mit dem Ziel, das Ansehen und die Attraktivität der Hauptschule nachhaltig zu stärken.

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