Hanaus Soziokultureller Preis 2024 geht an innovatives Theaterkollektiv *„Die Dramateure“*

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Männern, die ein Drama auf der Bühne spielen, mit grünen Scheinwerfern im Hintergrund.

Hanaus Soziokultureller Preis 2024 geht an innovatives Theaterkollektiv *„Die Dramateure“*

Der Soziokulturelle Preis der Stadt Hanau 2024 geht an Die Dramateure e.V., ein lokales Theaterkollektiv, das für seine innovativen Arbeiten ausgezeichnet wurde. Die Gruppe erhielt den mit 3.000 Euro dotierten Preis im Rahmen einer spontanen Improvisationsperformance – eine Würdigung für jahrelanges hochwertiges, ehrenamtliches Engagement in der Hanauer Theaterszene.

Die Dramateure e.V. wurde 2011 gegründet und hat sich seitdem zu einer festen Größe im kulturellen Leben Hanaus entwickelt. Unter dem Motto „Querbeet“ bringt das 22-köpfige Ensemble in verschiedenen Spielstätten der Stadt vielseitige Formate auf die Bühne und setzt dabei immer wieder neue Maßstäbe im Bereich der darstellenden Künste. Ihr Ansatz verbindet Transparenz, eine unabhängige Satzung sowie den Fokus auf interaktives Theater auf professionellem Niveau.

Die 3.000 Euro Preisgeld sollen die weitere Arbeit des Kollektivs in Hanau unterstützen. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von basisdemokratischem Theater für das kulturelle Gefüge der Stadt. Die Gruppe plant, ihr Angebot an interaktiven und experimentellen Performances weiter auszubauen.