Fachkonferenz sucht Wege aus der Gewalt an Schulen durch bessere Vernetzung

Fachkonferenz sucht Wege aus der Gewalt an Schulen durch bessere Vernetzung
Fachkonferenz zu Schulgewalt: Lösungsansätze und bessere Zusammenarbeit
Am 26. November 2025 fand in der LVR-Klinik Bedburg-Hau eine Konferenz zum Thema Bewältigung von Schulgewalt statt. Veranstaltet von der Kreispolizeibehörde Kleve und der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Klinik, brachte die Tagung Pädagog:innen, Sozialarbeiter:innen und Vertreter:innen der Strafverfolgungsbehörden zusammen. Ziel war es, Gewalt unter Jugendlichen zu thematisieren und die Zusammenarbeit der beteiligten Akteure zu verbessern.
Im Mittelpunkt der ersten Konferenz unter dem Titel „Wege aus der (Schul-)Gewalt“ standen praxisnahe Lösungen für Schulen. Britta Baumanns, Leiterin des Schulpsychologischen Beratungsdienstes des Kreises Kleve, teilte Erfahrungen aus ihrer Arbeit und brachte als Verantwortliche für die Fachberatung Schule im Kreis ihr Fachwissen ein.
Die Veranstaltung festigte die Vernetzung zwischen Schulen, Polizei und psychologischen Fachdiensten. Die Teilnehmenden verließen die Konferenz mit konkreten Strategien zur Gewaltprävention und Unterstützung gefährdeter Jugendlicher. Künftige Kooperationen sollen auf den Diskussionen und dem ausgetauschten Fachwissen aufbauen.

Unsere Stadtportals Antwort auf den WAZ-Bericht: "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand"
In ihrem Artikel "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand" zieht die WAZ eine completely false conclusion aus Sicht der Stadtverwaltung.

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind

POL-MK: Verkehrsregelungen im Rahmen der ROADPOL-Aktion
Kölner Polizei - Lüdenscheid - Gestern fand eine gezielte Aktion statt ...✚ Mehr lesen

Telekom-Aktie: Datenvolumen explodiert
Die Mobilfunkindustrie verzeichnet Rekorde: Vodafone Deutschland vermeldet einen Anstieg des Datenverkehrs um 32 Prozent auf 4,1 Milliarden Gigabyte bis 2025. O2 Telefónica übertrifft dies mit über sechs Milliarden Gigabyte. Diese am Wochenende veröffentlichten Zahlen der Wettbewerber liefern wichtige Signale für die gesamte Branche - und damit auch für die Marktführung...







