Eislaufbahn auf Zollverein: Winterzauber zwischen Industriekultur und Sportbegeisterung

Eislaufbahn auf Zollverein: Winterzauber zwischen Industriekultur und Sportbegeisterung
Eislaufbahn auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Zollverein eröffnet
Teaser: Am Samstag, dem 6. Dezember, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit der Stiftung Zollverein, der RAG-Stiftung und weiteren Partnern die Eislaufbahn für dieses Jahr – mitten im Kokereibereich des UNESCO-Weltkulturerbes Zollverein. Ab sofort können große und kleine Schlittschuhfans ihre Kufen schnüren und auf über 150 Metern Eis ihre Runden drehen.
Veröffentlichungsdatum: 31. Oktober 2025, 05:00 Uhr MEZ
Schlagwörter: Sport
Artikel: Mitten im historischen Kokereibereich des Essener UNESCO-Weltkulturerbes Zollverein hat eine neue Eislaufbahn ihre Pforten geöffnet. Die 150 Meter lange Bahn begrüßte am 6. Dezember 2025 ihre ersten Besucher, nachdem lokale Vertreter und Partner das Band durchschnitten hatten. Bis zum 6. Januar 2026 können nun Gäste jeden Alters – auch mit Mobilitätseinschränkungen – auf dem Eis ihre Runden drehen.
Zur offiziellen Eröffnung gesellten sich zu Oberbürgermeister Thomas Kufen Vertreter der Stiftung Zollverein, der RAG-Stiftung sowie weiterer wichtiger Partner. An der Feier nahmen zudem Christoph Tesche, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Dr. Anneliese Rauhut und Matthias Kuhles teil. Nach den Ansprachen eröffnete ein lebhaftes Bambini-Eishockeyspiel zwischen den ESC Eagles Essen-West und den Herne Miners den sportlichen Reigen.
Die Eislaufbahn auf Zollverein verbindet Industriedenkmal und Wintervergnügen an einem der markantesten Standorte des deutschen Industrieerbes. Mit Angeboten von Eishockey bis Curling bietet sie Unterhaltung für Familien, Sportbegeisterte und Besucher gleichermaßen. Die Eisfläche bleibt bis zum 6. Januar 2026 geöffnet und lädt während der gesamten Festtagszeit zum Schlittschuhlaufen ein.

POL-MK: Verkehrsregelungen im Rahmen der ROADPOL-Aktion
Kölner Polizei - Lüdenscheid - Gestern fand eine gezielte Aktion statt ...✚ Mehr lesen

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Kick-off mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Talk'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Talk' setzt das DRIVE. unser Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht der Vortrag einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Kick-off begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Von Konzert-Einnahmen, große Spende an Tierheim
Gleich vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreatives Essen, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.








