Cathy Hummels zahlt fünfstellige Summe für ihren WiesnBummel – Münchens neue Lizenzpolitik trifft Influencer

Cathy Hummels zahlt fünfstellige Summe für ihren WiesnBummel – Münchens neue Lizenzpolitik trifft Influencer
Cathy Hummels muss für Oktoberfest-Besuch zahlen: Schock über VIP-Veranstaltungsgebühr
Wie München seine Entscheidung begründet. Warum die neue Gebühr auch andere Influencer treffen könnte. Und was Cathy Hummels dazu sagt.
München hat eine neue Lizenzgebühr für Influencer eingeführt, die die Marke Oktoberfest kommerziell nutzen. Betroffen ist unter anderem der jährliche WiesnBummel von Cathy Hummels, der nun mit hohen Kosten verbunden ist. Dies stellt eine Kehrtwende gegenüber den Vorjahren dar, als unter der früheren Festleitung noch keine solchen Abgaben erhoben wurden.
Die Stadt verlangt nun von Influencern, die ihre Aktivitäten rund um das Oktoberfest monetarisieren, eine Zahlung. Cathy Hummels, eine bekannte Persönlichkeit, soll für ihren glamourösen WiesnBummel – einen festlichen Rundgang über das Festgelände – einen "mit Sicherheit sehr hohen fünfstelligen Betrag" entrichten. Unter dem früheren Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner gab es solche Gebühren noch nicht.
Die neue Lizenzpolitik bedeutet, dass Influencer künftig für die gewerbliche Nutzung des Namens Oktoberfest zahlen müssen. Hummels’ Veranstaltung ist die erste, die von dieser Regelung betroffen ist, doch weitere könnten folgen. Die Stadt erhofft sich dadurch einen Ausgleich zwischen kommerziellen Interessen und den langjährigen Traditionen des Volksfests.

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