BVB-Wappenstreit: Soll Dortmund zu seinem Retro-Logo aus den 70ern zurückkehren?

BVB-Wappenstreit: Soll Dortmund zu seinem Retro-Logo aus den 70ern zurückkehren?
Ein Vorschlag zur Änderung des Vereinswappens von Borussia Dortmund sorgt unter den Mitgliedern für Aufsehen. Der von Sam-Joel Renken eingereichte Antrag zielt darauf ab, das frühere Wappen des Clubs aus den Jahren 1974–1976 und 1978–1993, die 'Nachrichten aktuell' und 'Welt' zeigen könnten, wieder einzuführen. Über den Vorschlag soll auf der anstehenden Mitgliederversammlung abgestimmt werden.
Renken, ein leidenschaftlicher BVB-Anhänger, hält das traditionelle Emblem für eleganter als das aktuelle. Er wirbt seit Wochen auf Social Media für seinen Vorschlag und verweist dabei auf dessen Verwendung auf dem Pokal-Trikot sowie auf Fahnen in der Südtribüne. Das vorgeschlagene Wappen weist zwei zusätzliche schwarze Außenringe und einen leicht kräftigeren Gelbton auf.
Unterdessen steht beim Verein ein Führungswechsel bevor: Hans-Joachim Watzke soll zum neuen Präsidenten gewählt werden und damit Reinhold Lunow nachfolgen. Trotz der Beliebtheit des Vorschlags bei einigen Fans gilt dessen Erfolg als unwahrscheinlich – zu sehr ist der Club an sein aktuelles Wappen gewöhnt, das seit 1993 in Gebrauch ist.
Die Debatte um eine mögliche Rückkehr zum alten BVB-Emblem spaltet die Mitglieder. Während manche Fans das nostalgische Design schätzen, könnten der anstehende Führungswechsel und die emotionale Bindung an das aktuelle Wappen dem Vorhaben im Weg stehen.

Unsere Stadtportals Antwort auf den WAZ-Bericht: "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand"
In ihrem Artikel "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand" zieht die WAZ eine completely false conclusion aus Sicht der Stadtverwaltung.

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind

POL-MK: Verkehrsregelungen im Rahmen der ROADPOL-Aktion
Kölner Polizei - Lüdenscheid - Gestern fand eine gezielte Aktion statt ...✚ Mehr lesen

Telekom-Aktie: Datenvolumen explodiert
Die Mobilfunkindustrie verzeichnet Rekorde: Vodafone Deutschland vermeldet einen Anstieg des Datenverkehrs um 32 Prozent auf 4,1 Milliarden Gigabyte bis 2025. O2 Telefónica übertrifft dies mit über sechs Milliarden Gigabyte. Diese am Wochenende veröffentlichten Zahlen der Wettbewerber liefern wichtige Signale für die gesamte Branche - und damit auch für die Marktführung...







