Bergisch Gladbach schickt Weihnachtshoffnung in die ukrainische Kriegszone Butscha

Admin User
1 Min.
Ein Paar lächelt beim Weintrinken mit einem Weihnachtsbaum im Hintergrund.

Bergisch Gladbach schickt Weihnachtshoffnung in die ukrainische Kriegszone Butscha

In Bergisch Gladbach hat eine Bürgerinitiative die Unterstützung für die Bewohner von Butscha in der Ukraine mobilisiert, die nun den vierten Winter seit dem russischen Angriffskrieg erleben. Da Kinder wegen der gehäuften Luftangriffe viel Zeit in Bunkern verbringen müssen, hoffen die Organisatoren, mit Weihnachts-Paketen etwas Trost zu spenden.

Der Verein Partnerschaft Bergisch Gladbach–Butscha hat die Aktion unter dem Motto „Bergisch Gladbach spielt heimlichen Weihnachtsmann für Butscha“ ins Leben gerufen. Die Bürger sind aufgerufen, kleine Kartons mit Dingen des täglichen Bedarfs zu füllen – etwa Taschenlampen, Handwärmer, haltbare Leckereien sowie kleine Spielsachen für Kinder und Erwachsene. Auch Wachsreste werden gesammelt, da die Menschen in Butscha daraus Kerzen und improvisierte Heizquellen herstellen.

Die gepackten Schuhkartons sollen noch vor Weihnachten nach Butscha geschickt werden und so praktische Hilfe sowie einen kleinen Moment der Freude inmitten der anhaltenden Not bringen. Weitere Informationen zur Mitwirkung gibt es auf der Website des Partnerschaftsvereins unter www.butscha.gl.

Neueste Nachrichten
Eine Apotheke mit einem vor dem Gebäude geparkten Auto und einem Gebäude auf der linken Seite.
Gestern um 23:25 Uhr 2 Min.
Ein Haus ist in der Mitte des Bildes auf dem Boden platziert.
Gestern um 19:49 Uhr 2 Min.
Ein Plakat mit einer Eisenbahn, die eine Brücke mit einer Truss-Struktur überquert, umgeben von Pflanzen, Häusern und Hügeln.
Gestern um 18:33 Uhr 2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Gestern um 17:09 Uhr 2 Min.