Beethovensaal in Bonn glänzt nach neunjähriger Sanierung in neuem Licht

Beethovenhalle wiedereröffnet - 'Ort der Demokratiegeschichte' - Beethovensaal in Bonn glänzt nach neunjähriger Sanierung in neuem Licht
Beethovensaal in Bonn wiedereröffnet – „Schauplatz der Demokratiegeschichte“
Beethovensaal in Bonn wiedereröffnet – „Schauplatz der Demokratiegeschichte“
Beethovensaal in Bonn wiedereröffnet – „Schauplatz der Demokratiegeschichte“
- Dezember 2025, 19:13 Uhr
Nach neun Jahren aufwendiger Sanierung hat der Beethovensaal in Bonn seine Türen wieder geöffnet. Die feierliche Wiedereröffnung wurde mit einem Konzert des Beethoven Orchesters Bonn begangen, das Werke von Beethoven, Sara Glojnarić sowie Mahlers Auferstehungs-Sinfonie präsentierte. Das in den 1950er-Jahren erbaute Haus ist nun ein modernisiertes kulturelles Zentrum der Stadt.
Die Sanierungsarbeiten begannen 2016 mit einem ursprünglichen Budget von 50 Millionen Euro, doch die Kosten stiegen schließlich auf 221,6 Millionen Euro – teilweise finanziert durch private Spenden. 2007 stand das Projekt sogar vor dem Aus, als Abrisspläne aufkamen. Doch Anwohner und Denkmalschützer setzten sich erfolgreich für den Erhalt des Gebäudes ein.
Der restaurierte Beethovensaal verbindet heute historische Bedeutung mit moderner Ausstattung. Seine Wiedereröffnung sichert dem Haus eine fortschreitende Rolle als Veranstaltungsort für bedeutende kulturelle und politische Ereignisse. Sowohl Verantwortliche als auch Musiker betonen seine erneuerte Funktion als tragende Säule des künstlerischen und bürgerlichen Lebens in Bonn.

Unsere Stadtportals Antwort auf den WAZ-Bericht: "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand"
In ihrem Artikel "Wie die Essener Katastrophe rund um die Gebühren für den Rettungsdienst entstand" zieht die WAZ eine completely false conclusion aus Sicht der Stadtverwaltung.

"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind
"Was machst du im Sommer?" - 50.000 Briefe an das Christkind

POL-MK: Verkehrsregelungen im Rahmen der ROADPOL-Aktion
Kölner Polizei - Lüdenscheid - Gestern fand eine gezielte Aktion statt ...✚ Mehr lesen

Telekom-Aktie: Datenvolumen explodiert
Die Mobilfunkindustrie verzeichnet Rekorde: Vodafone Deutschland vermeldet einen Anstieg des Datenverkehrs um 32 Prozent auf 4,1 Milliarden Gigabyte bis 2025. O2 Telefónica übertrifft dies mit über sechs Milliarden Gigabyte. Diese am Wochenende veröffentlichten Zahlen der Wettbewerber liefern wichtige Signale für die gesamte Branche - und damit auch für die Marktführung...







