Beethovensaal in Bonn glänzt nach neunjähriger Sanierung in neuem Licht

Admin User
1 Min.
Gedenktafeln an einer Wand mit Blumensträußen davor.

Beethovenhalle wiedereröffnet - 'Ort der Demokratiegeschichte' - Beethovensaal in Bonn glänzt nach neunjähriger Sanierung in neuem Licht

Beethovensaal in Bonn wiedereröffnet – „Schauplatz der Demokratiegeschichte“

Beethovensaal in Bonn wiedereröffnet – „Schauplatz der Demokratiegeschichte“

Beethovensaal in Bonn wiedereröffnet – „Schauplatz der Demokratiegeschichte“

  1. Dezember 2025, 19:13 Uhr

Nach neun Jahren aufwendiger Sanierung hat der Beethovensaal in Bonn seine Türen wieder geöffnet. Die feierliche Wiedereröffnung wurde mit einem Konzert des Beethoven Orchesters Bonn begangen, das Werke von Beethoven, Sara Glojnarić sowie Mahlers Auferstehungs-Sinfonie präsentierte. Das in den 1950er-Jahren erbaute Haus ist nun ein modernisiertes kulturelles Zentrum der Stadt.

Die Sanierungsarbeiten begannen 2016 mit einem ursprünglichen Budget von 50 Millionen Euro, doch die Kosten stiegen schließlich auf 221,6 Millionen Euro – teilweise finanziert durch private Spenden. 2007 stand das Projekt sogar vor dem Aus, als Abrisspläne aufkamen. Doch Anwohner und Denkmalschützer setzten sich erfolgreich für den Erhalt des Gebäudes ein.

Der restaurierte Beethovensaal verbindet heute historische Bedeutung mit moderner Ausstattung. Seine Wiedereröffnung sichert dem Haus eine fortschreitende Rolle als Veranstaltungsort für bedeutende kulturelle und politische Ereignisse. Sowohl Verantwortliche als auch Musiker betonen seine erneuerte Funktion als tragende Säule des künstlerischen und bürgerlichen Lebens in Bonn.