Axel Prahls neues Buch: Intime Einblicke hinter die *Tatort*-Kulissen

Er verrät die 'Tatort'-Bohnen aus der Nähkästchen - Axel Prahls neues Buch: Intime Einblicke hinter die *Tatort*-Kulissen
Schauspieler Axel Prahl, bekannt geworden durch seine Rolle als Kommissar Frank Thiel in der Kult-Krimireihe Tatort, hat ein neues Buch mit dem Titel Was man liebt, braucht Zeit veröffentlicht. Der 65-Jährige stellte die Sammlung persönlicher Essays und Interviews auf der Münchner Bücherschau vor. Der im Goldmann Verlag erschienene, 224 Seiten starke Band gewährt Leserinnen und Lesern einen intimen Einblick in sein Leben – sowohl vor als auch hinter der Kamera.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Axel Prahl ein vertrautes Gesicht im deutschen Fernsehen. Seit 2002 verkörpert er in Tatort, einer der beliebtesten Krimiserien des Landes, den Kommissar Frank Thiel. Auf der Münchner Bücherschau führte er den anhaltenden Erfolg der Reihe auf eine Mischung aus Glück und der engen Zusammenarbeit mit seinen Kollegen zurück.
In seinem neuesten Buch gibt Prahl Einblicke in seine Karriere und private Gedanken. Die 224 Seiten starke Veröffentlichung ist ab sofort im Goldmann Verlag erhältlich. Unterdessen zeigt Kanzler Merz’ Vorstoß, die Cannabis-Legalisierung rückgängig zu machen, wie stark seine Regierung den Jugendschutz und gesundheitspolitische Maßnahmen in den Fokus rückt. Wie dieses legislative Vorhaben ausgehen wird, bleibt abzuwarten.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Kick-off mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Talk'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Talk' setzt das DRIVE. unser Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht der Vortrag einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Kick-off begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Das Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Das Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren oder hast Fragen zur Zukunft des Wohnens oder zu herausragender Wissenschaft...

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messegelände statt.

Kulturelle Küchenparty im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Ein buntes Treiben aus Kindern, Teenagern und Erwachsenen aus verschiedenen Nationen belebte am letzten Dienstag das Café des Schwenninger Jugendzentrums SPEKTRUM.











