Autismus-Kompetenzzentrum in Gefahr: Stadtrat entscheidet über Stopp des Projekts

Admin User
1 Min.
Ein Junge in gelbem Hemd und Hose sitzt in einem Rollstuhl und spielt auf einem Piano mit Spielzeugen darauf, neben einem Vorhang und einer Kiste auf dem Boden.

Autismus-Kompetenzzentrum in Gefahr: Stadtrat entscheidet über Stopp des Projekts

Gefahr für geplanten Autismus-Kindergarten

Ankündigung Im Dezember 2021 hatte der Stadtrat Pläne für einen neuen Kindergarten mit Kompetenzzentrum gebilligt. Neben Betreuungsplätzen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung sollte an der Odenthaler Straße auch eine Einrichtung für Fortbildungen und Weiterbildung entstehen. Nun will die Stadtverwaltung das Projekt aufgeben.

Veröffentlichungsdatum 10. Dezember 2025, 10:10 Uhr MEZ

Stichworte Politik und Gesetzgebung, Kommunalpolitik, Allgemeine Nachrichten

Artikeltext Die Pläne für ein neues Autismus-Kompetenzzentrum in der Stadt werden fallen gelassen. Die Verwaltung hält das Vorhaben nach Verzögerungen und veränderten Bedürfnissen für nicht mehr umsetzbar. Eine endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat am 16. Dezember.

Im Dezember 2021 hatte der Stadtrat den Bau einer Kita mit integriertem Autismus-Zentrum beschlossen. Die Einrichtung sollte 66 Plätze bieten, darunter 15 speziell für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Neben der Betreuung war das Kompetenzzentrum für Schulungen, Beratung und Unterstützung von Fachkräften und Familien vorgesehen.

Der Stadtrat wird am 16. Dezember über die Zukunft des Projekts entscheiden. Bei einer Aufgabe des Vorhabens würde dies den aktualisierten Betreuungskonzepten und einer gesunkenen Nachfrage nach spezialisierten Angeboten Rechnung tragen. Die Verwaltung strebt eine Lösung in Abstimmung mit dem Träger an.