Asahi Kasei & EAS Batterien enthüllen revolutionäre LFP-Batteriezelle

Asahi Kasei & EAS Batterien enthüllen revolutionäre LFP-Batteriezelle
Asahi Kasei und EAS Batteries bündeln ihre Kräfte, um die Batteriezellenbranche zu revolutionieren. Die beiden Unternehmen haben ein Lizenzabkommen für die fortschrittliche, Acetonitril-haltige Elektrolyttechnologie von Asahi Kasei unterzeichnet, die erstmals in der ultrahochleistungsfähigen Lithium-Ionen-Batteriezelle von EAS mit einem Lithium-Eisenphosphat-(LFP)-Kathodenmaterial zum Einsatz kommt. Die neue Zelle, UHP601300 LFP 22, überzeugt mit beeindruckenden Leistungsdaten und soll Ende 2025 auf den Markt kommen. Dank der hohen Ionenleitfähigkeit des Elektrolyten verringert sich der Innenwiderstand der Zelle, was die Lade- und Entladeleistung selbst unter anspruchsvollen Temperaturbedingungen deutlich verbessert. Die Zelle verfügt über eine Kapazität von 22 Amperestunden (Ah) und erreicht eine spezifische Leistung von 2.550 Watt pro Kilogramm (W/kg) bei Dauerentladung. Bei einer 2-Sekunden-Pulsentladung liefert sie sogar eine spezifische Spitzenleistung von 3.760 W/kg und weist eine robuste Zyklenfestigkeit von 2.400 Ladezyklen (bei 5C/5C, 100 % Entladetiefe) bei Raumtemperatur auf. Michael Deutmeyer, Geschäftsführer der EAS Batteries GmbH, lobte die Zusammenarbeit mit Asahi Kasei als entscheidenden Schritt zur Steigerung von Zellenqualität und -leistung. Beide Unternehmen planen, ihre kombinierten Technologien an globale OEM-Hersteller und Batteriezellenproduzenten für Mobilitätsanwendungen zu unterlizenzieren. Asahi Kasei strebt an, im Geschäftsjahr 2025–2027 mindestens zehn neue Lizenzvereinbarungen abzuschließen und bis etwa 2030 einen kumulierten Gewinnbeitrag von über 10 Milliarden Yen zu erzielen. Der Markteintritt der neuen EAS-Batteriezelle mit dieser Technologie ist für spätestens März 2026 vorgesehen. Osamu Matsuzaki, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Asahi Kasei, betonte, dass die Technologie einen neuen Maßstab für hohe Leistungsabgabe in Batteriezellen setzt. Mit diesen Innovationen steht die Batteriezellenbranche vor einem bedeutenden Wachstumsschub und technologischen Fortschritt.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch das Kommunalprüfamt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











