„Äffle und Pferdle“ erhalten ersten Landespreis für schwäbischen Dialekt

„Äffle und Pferdle“ erhalten ersten Landespreis für schwäbischen Dialekt
Zwei beliebte Zeichentrickfiguren aus einer klassischen deutschen Kindersendung werden in diesem Jahr eine besondere Ehre zuteil: Äffle und Pferdle, bekannt für ihren spielerischen schwäbischen Dialekt, sind die ersten Preisträger des neu geschaffenen Landespreises für Dialekt Baden-Württembergs in der Kategorie „Dialektbotschafter“. Die Verleihung findet am 26. November 2025 in der Villa Reitzenstein in Stuttgart statt.
Erstmals aufgetaucht sind Äffle und Pferdle 1960 in kurzen Sketchen beim Süddeutschen Rundfunk (SDR). Mit ihrem humorvollen Blick auf das schwäbische Leben avancierten sie schnell zu regionalen Lieblingen. Über die Jahrzehnte hinweg wuchs ihre Popularität – besonders bei jüngeren Zuschauern, nicht zuletzt durch ihre Präsenz auf Online-Plattformen.
Der Preis würdigt das langjährige Engagement der beiden Figuren für die Bewahrung und Förderung des Schwäbischen. Ihr Einfluss erstreckt sich über mehr als sechs Jahrzehnte – von den Anfängen des Fernsehens bis hin zu modernen digitalen Formaten. Die Feierstunde am 26. November wird ihren Beitrag zur kulturellen Vielfalt Baden-Württembergs ehren.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Kick-off mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Talk'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Talk' setzt das DRIVE. unser Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht der Vortrag einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Kick-off begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Das Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Das Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren oder hast Fragen zur Zukunft des Wohnens oder zu herausragender Wissenschaft...

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messegelände statt.

Vielfältiges künstlerisches Schaffen
Ausstellung in der Villa Stuck vom 18. Oktober bis März über die Performance-Kunstgruppe











