Aachener pflanzen gemeinsam Bäume für nachhaltige Wälder und Stadtgrün

Aachener pflanzen gemeinsam Bäume für nachhaltige Wälder und Stadtgrün
Städtische Forstverwaltung Aachen lädt zu gemeinsamer Baum-pflanzaktion ein
Am Samstag, den 29. November, veranstaltet das Gemeindeforstamt Aachen eine Mitmach-Aktion zum Baum-pflanzen, an der sich alle Interessierten beteiligen können. Von 9 bis 14 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, selbst Bäume zu setzen – gegen eine Spende von 10 Euro pro Baum. Die Einnahmen fließen in die Pflege der Aachener Wälder und fördern das nachhaltige Wachstum des Stadtgrüns.
Die Aktion findet bereits zum vierten Mal statt und knüpft an den Erfolg der „dritten Auflage“ im vergangenen Jahr an. Organisiert wird sie vom Gemeindeforstamt im Rahmen des Amts für Klima und Umwelt der Stadt. Im Fokus steht diesmal die Pflanzung von Laubbäumen auf Freiflächen sowie unter älteren Nadelbaum-Beständen, um die Widerstandsfähigkeit des Waldökosystems langfristig zu stärken.
Die Veranstaltung bietet Aachenerinnen und Aachenern eine konkrete Möglichkeit, sich aktiv für die grünen Lungen ihrer Stadt einzusetzen. Jeder gespendete Euro kommt direkt der Neupflanzung und Pflege der Bäume zugute. Die Organisatoren erwarten, dass die Initiative die Aachener Wälder auch in den kommenden Jahren weiter festigen wird.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die bevorstehende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch das Kommunalprüfamt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.











