Willicher Tafel ehrt 20 Jahre ehrenamtliches Engagement mit Festakt und Auszeichnungen
Jana HerrmannWillicher Tafel ehrt 20 Jahre ehrenamtliches Engagement mit Festakt und Auszeichnungen
Willicher Tafel feiert ehrenamtliches Engagement und sozialen Zusammenhalt
Die Willicher Tafel hat kürzlich eine Veranstaltung organisiert, um ihre Ehrenamtlichen und deren Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu würdigen. Unter den Gästen waren Freiwillige, Mitglieder, Förderer sowie Vertreter benachbarter Tafeln und Service-Clubs.
Der Abend begann mit Ansprachen von Matthias Heidmeier, Marion Muhic und Willichs Bürgermeister Chris Pakusch, die in ihren Reden die zentrale Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit für den Gemeinschaftssinn betonten.
Zehn Freiwillige wurden für ihr 20-jähriges Engagement geehrt. Jeder erhielt eine Urkunde sowie einen Gutschein für ein Theaterfestival. Ursula Baum überreichte eine Festtagstorte, während Dirk Thorand und Yvonne Lasnik ein Notfall-Paket für die Tafel und den „Goldenen Ananas“-Pokal übergaben.
Für musikalische Unterhaltung sorgten Cecil Germes, Liuba und Serhiy. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand auch die Bedeutung von Vernetzung – etwa durch die Zusammenarbeit mit den Tafeln in Kaarst und Meerbusch sowie der Initiative Foodsharing. Die Organisatoren hoben hervor, dass Partnerschaften mit Lieferanten, Sponsoren und Service-Clubs die Durchführung des Abends erst ermöglichten.
Die Willicher Tafel fungiert nicht nur als Rettungsstelle für Lebensmittel, sondern auch als Ort der Begegnung. Die Feier zeigte, wie Großzügigkeit und Teamgeist Mitgefühl in konkrete Hilfe umsetzen. Dank des gemeinschaftlichen Engagements bleibt die Tafel ihrer Mission von Würde und Solidarität treu.
