Warnstreik an Düsseldorf und Köln/Bonn beendet – Flughäfen nehmen Betrieb wieder auf
Tim PetersWarnstreik an Düsseldorf und Köln/Bonn beendet – Flughäfen nehmen Betrieb wieder auf
Der 24-stündige Warnstreik am Flughafen Düsseldorf und am Flughafen Köln/Bonn ist beendet. Beide Flughäfen nahmen am Dienstagmorgen den regulären Betrieb wieder auf, nachdem die Arbeitsniederlegung zu massiven Behinderungen geführt hatte.
Der Streik begann am Montag im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen für Beschäftigte im öffentlichen Dienst und im Flugsicherheitsbereich. Organisiert von den Gewerkschaften Verdi und Komba, führte er zu Hunderten Flugausfällen an den betroffenen Standorten.
Am Flughafen Düsseldorf endete die Aktion gegen 3:00 Uhr, ohne dass es für Reisende zu weiteren Beeinträchtigungen kam. In Köln/Bonn kehrten die Mitarbeiter um 6:00 Uhr an ihre Arbeitsplätze zurück, wobei jedoch noch mit einzelnen Verspätungen zu rechnen war.
Mittlerweile laufen beide Flughäfen wieder nach Plan. Die beteiligten Gewerkschaften haben keine weiteren unmittelbaren Maßnahmen angekündigt. Passagiere werden aufgefordert, vor Antritt ihrer Reise mögliche Restverspätungen zu prüfen.
