28 June 2026, 14:06

Premiere der Bergischen Fachkräftemesse in Wuppertal begeistert Besucher und Unternehmen

IHK: Bergische Expo war ein großer Erfolg

Premiere der Bergischen Fachkräftemesse in Wuppertal begeistert Besucher und Unternehmen

Erste Bergische Fachkräftemesse in Wuppertal ein voller Erfolg

Am 1. und 2. September fand die erste Bergische Fachkräftemesse in der Wuppertaler Innenstadt statt. Über 60 Unternehmen präsentierten sich auf der Veranstaltung, die zahlreiche Besucher anzog. Das innovative Konzept wurde gemeinsam von der IG 1 und der Industrie- und Handelskammer (IHK) entwickelt.

Carmen Bartl-Zorn und Dr. Daria Stottrop von der IHK begleiteten das Projekt fachlich, während Martin Bang und Bastian Zeise von Wuppertal Marketing für die Umsetzung verantwortlich waren. Das Rahmenprogramm mit Auszeichnungen und Auftritten stieß auf große Resonanz.

Unternehmen führten intensive Gespräche mit potenziellen Auszubildenden und Fachkräften. IHK-Präsident Henner Pasch zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen. Bartl-Zorn und Stottrop planen nun, in zwei Jahren eine ähnliche Veranstaltung in Remscheid auszurichten.

Die Messe brachte Unternehmen und Arbeitssuchende zwei Tage lang erfolgreich zusammen. Die Organisatoren wollen das Format in einer anderen Stadt wiederholen. Die durchweg positive Rückmeldung unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung für die regionale Fachkräftesicherung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle