Dagmar Becker leitet künftig den Schulausschuss des NRW-Städtetags
Dagmar Becker ist einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Schulausschusses des Städtetags Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Sie folgt damit Dr. Christiane Zangs aus Neuss in dieser Funktion nach. Becker ist als Dezernentin für Bildung und Stadtdirektorin von Solingen tätig und vertritt Bündnis 90/Die Grünen.
Ihre Wahl stellt eine bedeutende Weichenstellung für die Schulen in Solingen und im gesamten Land dar. Als Vorsitzende will sie sich dringenden Bedarfen in der Schulinfrastruktur widmen, indem sie finanzielle Mittel für Sanierungen und Investitionen bereitstellt.
Zu ihren Schwerpunkten gehört die Verbesserung der allgemeinen Bildungsbedingungen für Schülerinnen und Schüler. Zudem strebt sie die langfristige Absicherung der Finanzierung für die Digitalisierung der Schulen an und will die Schulsozialarbeit stärken. Darüber hinaus wird Becker eine zentrale Rolle bei der Ausgestaltung der anstehenden Richtlinien für den Ausbau der Offenen Ganztagsschule (OGS) einnehmen.
Von ihrer Führung erhofft man sich eine gezielte Konzentration auf dringend notwendige Schulverbesserungen. Die Pläne der neuen Vorsitzenden umfassen Infrastruktur, Digitalisierung und den Ausbau von Unterstützungsangeboten. Diese Maßnahmen sollen die Lernumgebungen in ganz Nordrhein-Westfalen nachhaltig verbessern.
